Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.11.2022 - Stadtmuseum: 30 Jahre Stadtgeschichte in Karikaturen von Andreas Krellmann Mit einem Augenzwinkern in die Vergangenheit reisen

*krellmann
Andreas Krellmann: Stadtgeschichte in Karikaturen
Quelle: Stadtmuseum Lahr
Die Ausstellung „Andreas Krellmann. 30 Jahre Stadtgeschichte in Karikaturen und weitere grafische Arbeiten“ ist im Lahrer Stadtmuseum von Sonntag, 4. Dezember 2022, bis Sonntag, 22. Januar 2023, zu sehen.

Immer nahbar, humorvoll oder pointiert – die Zeichnungen von Andreas Krellmann über Ereignisse in Lahr und im Umland begeistern jede Woche Zeitungsleserinnen und Leser. Angefangen hatte es mit einer Karikatur über den Flugplatz Lahr, inzwischen hat Krellmanns Feder unzählige Themen verewigt. Die Ausstellung, die vom Künstler selbst kuratiert wurde, zeigt eine Auswahl von 40 teils unveröffentlichten Karikaturen sowie weitere Arbeiten.

Nach über 30 Jahren und über 1500 Zeichnungen wird das Wirken Krellmanns in einer Sonderausstellung gewürdigt. Die Karikaturen sind zeitgeschichtliche Dokumente, die wichtige Themen, Persönlichkeiten, Anekdoten und den jeweiligen Zeitgeist widerspiegeln. In der Ausstellung begegnen den Besuchern bekannte Gesichter wie der ehemalige Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller und oft diskutierte Themen wie die Landesgartenschau und die Chrysanthema. Die Ausstellung verspricht eine mit einem Augenzwinkern versehene Reise in die Vergangenheit und weckt Erinnerungen an lang vergangene Geschichten und Ereignisse der Lahrer Stadtgeschichte.

Neben den Karikaturen sind auch Skizzen, Fotografien, Grafiken und Portraits von Krellmann zu sehen. Zeichenutensilien des Künstlers sowie eine Medienstation, bei der die Entstehung einer Karikatur gezeigt wird, runden die Ausstellung ab. Die Sonderausstellung findet in Kooperation mit der Badischen Zeitung statt.

 

Rahmenprogramm

Vernissage:
Der Auftakt des Rahmenprogramms macht die Vernissage, am Sonntag, 4. Dezember um 11.30 Uhr.

Eine Anmeldung ist unter E-Mail: museum@lahr.de erforderlich.

 

Cartoonist Peter Gaymann im Gespräch

Am Sonntag, 18. Dezember 2022, ist der erfolgreiche Freiburger Cartoonist Peter Gaymann um 11.30 Uhr mit BZ-Hautnah zu Gast im Foyer des Stadtmuseums Lahr. Gaymann, bekannt durch seine Hühner und die Reihe „Die Paar Probleme“ in der Zeitschrift BRIGITTE, wird in diesem Werkstattgespräch aus seinem Leben erzählen, Fragen beantworten, live zeichnen und am Ende seine Bücher signieren. Die Buchhandlung Rombach ist mit einem Büchertisch vertreten. Die Moderation übernimmt Christian Kramberg, Lahrer Redaktionsleiter der Badischen Zeitung. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich unter http://mehr.bz/peter-gaymann.

 

Führung mit Andreas Krellmann

Führungen mit Andreas Krellmann gibt es am Donnerstag, 15. Dezember 2022, und am Donnerstag, 12. Januar 2023. Beginn ist jeweils um 16.30 Uhr. Dauer: 60 Minuten. Eine Anmeldung ist erforderlich: E-Mail: museum@lahr.de.

Die Führung kostet vier Euro, plus dem Museumseintritt.

 

Kurzführung am Mittag.

Das Museumsteam bietet in 20-minütigen Kurzführungen am Mittwoch und Donnerstag, 7. und 8. Dezember 2022, mit „Krellmanns Karikaturen“ sowie am 4. und 5. Januar 2023 mit „Krellmann kompakt“ konzentrierte Einblicke in die Sonderausstellung. Die Kurzführungen sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Workshop

Andreas Krellmann bietet am Samstag, 17. Dezember 2022, von 11 bis 14 Uhr den Workshop. „Vom Portrait zur Karikatur“ an. Er richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren mit Vorerfahrung. Krellmann zeigt anschaulich wie aus einem schlichten Portrait eine markante Karikatur entsteht und gibt wertvolle handwerkliche Tipps. Papier und Stifte sind vorhanden, es dürfen eigene Utensilien mitgebracht werden.

Kosten: 15 Euro/ Person. Anmeldung unter E-Mail: museum@lahr.de

 

Mitmachateliers

„Zeichnen von Anfang an“ am Donnerstag, 29. Dezember 2022, und „Karikaturen zeichnen für Kinder“ am Sonntag, 15. Januar 2023, heißt es in den Mitmach-Ateliers mit Doris Volk des Stadtmuseum, die jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet sind.

Es ist keine Anmeldung erforderlich. Materialkosten: Spende, zuzüglich Eintritt für Erwachsene: drei Euro.

 

Zum Künstler

Andreas Krellmann, Schüler des Max-Planck-Gymnasiums, wurde von seinem Kunstlehrer Erich Honickel an die Badische Zeitung empfohlen. Diese suchte an den Schulen einen pfiffigen, jungen Karikaturisten. Krellmann, vor 52 Jahren in Lahr geboren, arbeitet als Berufsschullehrer, Werbegrafiker und freischaffender Künstler.