Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.09.2023 - Theaterstück anlässlich des Welt-Alzheimertages im Schlachthof Mit dem Bademantel ins Theater

Bild von Heike Dorow, Karin Ruder, Beatrice Meyer und Sylvia Bing vom Pflegestützpunkt Stadt Lahr (von links), bekleidet mit einem Bademantel
Machen bei der #bademantelchallenge mit: Heike Dorow, Karin Ruder, Beatrice Meyer und Sylvia Bing (von links) vom Pflegestützpunkt Stadt Lahr
Quelle: Stadt Lahr
In Deutschland leben rund 1,8 Millionen Menschen mit einer demenziellen Erkrankung. Auch jüngere. Tendenz steigend. Anlässlich des Welt-Alzheimertags am 21. September, fand Donnerstagabend im Schlachthof - Kinder, Jugend und Kultur in Lahr ein Theaterstück zum Thema "Demenz" statt.

Es ging zum einem um den Umgang mit diesem wichtigen Thema, zum anderen war der Abend auch ein Dankeschön an alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Kooperationspartner im Netzwerk Demenz. Das Netzwerk besteht aus den Nachbarschaftshilfen und Pflegeeinrichtungen im alten Landkreis Lahr, der Demenzagentur, dem Pflegestützpunkt und dem Mehrgenerationenhaus der Stadt Lahr.

 

Bei voll besetztem Saal und guter Stimmung wurde die liebevolle Geschichte einer Mutter-Tochter Beziehung gezeigt, die durch das Vergessen auf die Probe gestellt wird.

 

Bei einer Demenzerkrankung verliert sich nach und nach die eigene Persönlichkeit, sowie die Fähigkeit, sich zu erinnern und planvoll zu verhalten. Demenz bedeutet jedoch nicht allein "nicht-mehr-können", denn die erkrankten Menschen haben trotz allem viel zu geben, nehmen sehr sensibel Schwingungen auf, sind humorvoll und wollen sich einbringen. Häufig lassen es die Umstände nicht zu, auf alle Veränderungen einzugehen. Dies stellt für Betroffene und Angehörige eine große Herausforderung dar.

Bekleidet mit einem Bademantel setzten die Veranstalter des Abends ein Zeichen der Solidarität. Die Mitarbeiterinnen der Demenzagentur und des Pflegestützpunkts beteiligten sich so an der #bademantelchallenge, die von der deutschen Demenzhilfe ausgerufen wurde. Es geht darum, sich als Zeichen der Solidarität für Menschen mit Demenz im Bademantel öffentlich und an dafür ungewöhnlichen Orten zu fotografieren, dieses Foto per Social Media unter dem Hashtag #bademantelchallenge zu teilen und andere zu nominieren, an der Aktion mitzumachen. Dem Thema Demenz soll damit eine öffentliche Bühne gegeben und um Spenden für die Demenzforschung geworben werben. Denn nur Forschung schafft neue Perspektiven für Menschen mit Demenz.

 

Für alle Betroffenen, für Beratungen zum Thema Demenz, zu Entlastungsmöglichkeiten, zur Pflegebedürftigkeit, Finanzierung oder zur Vorsorgevollmacht stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegestützpunktes (ein Angebot der Stadt Lahr) kostenfrei zur Verfügung, Kontakt über psp-ortenaukreis@lahr.de oder Tel. 07821 / 9105017.