Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.03.2024 - Spurensuche mit Werner Schönleber im Stadtmuseum Lahr Militär und Stadt

Eine Parade der Kanadier am Marktplatz an Weihnachten 1967
Paraden durch die Stadt – wie hier am Rathausplatz zu Weihnachten 1967 - gab es immer wieder während die kanadischen Streitkräfte Lahr stationiert waren
Quelle: Stadtarchiv Lahr/ Bestand Dieterle
„Stadt und Militär“ heißt es am Samstag, 16. März, ab 14 Uhr bei einer Führung im Lahrer Stadtmuseum. Der promovierte Historiker und Militärexperte Werner Schönleber geht auf Spurensuche und richtet seinen Blick vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert.

Anhand historischer Dokumente und Objekte wie dem Freiheitsbrief oder dem Bürgerbuch zeigt Schönleber auf, wie die Stadt Lahr im Mittelalter ihre Verteidigung sicherte. Auch militärische Gebäude und der Flugplatz sind Thema, prägen doch Architektur und Infrastruktur eine Stadt ebenso wie die Menschen, die in ihr leben.

Lahr war von Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 1990er Garnisonsstadt. Schönleber geht es daher auch um die Frage, wie das Leben einer Stadt durch die Anwesenheit einer Garnison beeinflusst wird. Er wirft einen Blick auf die Beziehung zwischen Militär, den Soldaten verschiedener Nationen und ihren Angehörigen und der Lahrer Zivilbevölkerung.

Die Kosten betragen vier Euro (ab 14 Jahren) zuzüglich Eintritts. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Stadtmuseum Lahr in der Tonofenfabrik hat von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Die aktuelle Sonderausstellung „Weggefährt:innen150 Jahre Schwarzwaldverein Lahr e.V.“ dauert bis 8. September 2024.