Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.09.2022 - Erste Mietersheimer Kinderratssitzung und Weltkindertagsfest Mietersheim stellt Kinder in den Mittelpunkt

Kinder stehen am Eingang des Seeparks in Mietersheim, gemeinsam mit der Ortsvorsteherin und Ortschaftsräten.
Sie halten ein grünes Lachsmiley vor das Gesicht. Einige wenige auch ein rotes Smiley mit heruntergezogenen Mundwinkeln.
Die Klasse 3 der Grundschule Mietersheim mit Vertretern des Ortschaftsrates Mietersheim bei der Stadtteilbegehung
Quelle: Stadt Lahr
Zum gemeinsamen Feiern des Weltkindertages in Mietersheim haben erstmalig Ortsvorsteherin Diana Frei, der Ortschaftsrat und die Ortsverwaltung Mietersheim eingeladen. In Kooperation mit der Grundschule Mietersheim fand am Vormittag eine Stadtteilbegehung mit anschließender Kinderratssitzung statt.

Am Nachmittag stand ein bunter Aktionsnachmittag am Bürgerhaus auf dem Programm.  


Am Vormittag des Weltkindertages stand die Meinung der Mietersheimer Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 im Fokus. „Wir Erwachsenen haben immer unsere Erwachsenen-Brille auf. Heute möchten wir den Stadtteil mit den Augen der Kinder sehen“, erklärte Diana Frei das Ziel der Stadtteilbegehung und der anschließenden Kinderratssitzung. Unter dem Gesichtspunkt der politischen Teilhabe befassten sich die Kinder mit Themen rund um ihren Schulweg und Wohlfühlorte in Mietersheim. Insbesondere fehlende Zebrastreifen oder Gehwege, zu schnell fahrende und parkende Autos, die die Sicht behindern, belasten die Kinder auf ihrem Weg zur Schule. Frei schlug vor, die Idee der „roten Fußtapser“ aus Kippenheimweiler auf den Mietersheimer Schulweg zu übertragen. Ähnlich wie zur Zeit der Landesgartenschau würden sich geklebte Fußspuren auf den Straßen befinden und den sichersten Weg aufzeigen. Frei sah darin zwei Vorteile: „Zum einen können Kinder sich daran orientieren und zum anderen werden Autofahrer auf die Spuren aufmerksam und nehmen vielleicht mehr Rücksicht.“ Die Kinder zeigten sich von dieser Idee begeistert.


Um dem zunehmenden Müll und Vandalismus an ihren Wohlfühlorten entgegen zu wirken, schlugen die Kinder vor, Schilder zu gestalten, die darum bitten, die Orte sauber zu halten.


In der nächsten öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Mietersheim am Donnerstag, 13. Oktober 2022, werden alle gesammelten Punkte besprochen und Umsetzungsmöglichkeiten beraten.


Am Nachmittag standen Spiel und Spaß im Vordergrund. Rund um das Bürgerhaus wartetem Angebote der Polizei, der Jugendfeuerwehr der Stadt Lahr und des Spielmobils auf die Kinder. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat unter großem Andrang mehrere Crashkurs in Erste-Hilfe für Kinder angeboten. Neben dem richtigen Verhalten in einer Notsituation wurden auch die stabile Seitenlage und das korrekte Verbinden einer Wunde aufgezeigt. „Das frühzeitige Heranführen an Erste-Hilfe bereits im Kindesalter nimmt Ängste vor Falschhandeln im Erwachsenenalter“, ist sich Diana Frei sicher.


Die Bewirtung übernahm der Förderverein der Grundschule Mietersheim. Der Erlös kommt den Mietersheimer Schülerinnen und Schülern zu Gute.


Alle Beteiligten sind sich einig: Nächstes Jahr wird der Weltkindertag wieder in Mietersheim gefeiert.
Der Weltkindertag wurde im September 1954 durch die Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Ziel des Tages ist es, auf die Rechte der Kinder aufmerksam zu machen und sich für diese einzusetzen.