Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.11.2021 - Russisches Nationalballett tanzt „Giselle“ Meisterwerk voller Anmut, Energie und Harmonie

Szenenausschnitt des Ballettstückes Giselle
Quelle: Agenda Production
Das russische Nationalballett gastiert mit dem fantastischen Ballett „Giselle“ am Freitag, 10. Dezember, um 20 Uhr, im Lahrer Parktheater.

Körperbeherrschung und Grazie, Schönheit und Eleganz – all dies verspricht die Inszenierung von „Giselle“ durch das Russische Nationalballett aus Moskau. Das zarte Mädchen Giselle trifft im Dorf auf den jungen Herzog Albrecht. Beide sind fasziniert voneinander, doch Albrecht ist mit einer anderen verlobt.

Adolphe Adam hat mit „Giselle“ eine der gelungensten Ballettmusiken des 19. Jahrhunderts geschrieben: Melodienreich und klangschön malt die Musik mit wechselnden Farben unterschiedlichste Stimmungen. In keinem anderen Werk kann die Ballerina so vollkommen ihre künstlerische Persönlichkeit beweisen wie in „Giselle“. Diese Rolle erfordert sowohl technische Perfektion als auch schauspielerische Qualitäten. Das Publikum darf sich auf ein Meisterwerk voller Anmut, Energie und Harmonie freuen.

Mit Körperbeherrschung und Grazie, voller Schönheit und Eleganz präsentiert das Ensemble in jeder Choreographie ein einzigartiges Balletterlebnis.

Als Vorgruppe erlebt das Publikum Kids & Teens der Milana Ballet & Dance Academy, beheimatet im Lahrer Stadtzentrum, mit national preisgekrönten Tanzdarbietungen aus den Kategorien Ballett sowie Modern Contemporary.

Bereits am Nachmittag tanzt das Russische Nationalballett „Schwanensee“, eines der beliebtesten Werke aus dem klassischen Ballettrepertoire. Diese Veranstaltung ist jedoch bereits ausverkauft.

Bei den Veranstaltungen gelten die aktuellen Coronaregeln. In der momentanen Alarmstufe II sind das die sogenannten 2G+ – nachweislich genesen oder geimpft mit einem zusätzlichen negativen Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) oder negativem PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden). Es sind maximal 50 Prozent der üblichen Besucherzahlen erlaubt. Die pandemische Lage ist dynamisch, die Regeln können sich kurzfristig ändern. Die Besucher werden gebeten, sich am Veranstaltungstag über die aktuell gültigen Regeln zu informieren.

Tickets und weitere Informationen im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr, E-Mail: kultour@lahr.de oder unter Tel. 07821 / 950210. Der Ticketkauf ist auch online unter www.kultur.lahr.de möglich.