Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.10.2022 - Präventionstheaterstück für Kinder in Mietersheim aufgeführt „Mein Körper gehört mir“

Christine Theberath steht auf der Bühne und hält eine Puppe, die das Mädchen Irmi darstellt. Mathias Reitter vom Polizeirevier Lahr steht rechts im Hintergrund ebenfalls auf der Bühne. Im Publikum sitzen Kinder, die von hinten zu sehen sind.
Christine Theberath mit der Puppe Irmi und Mathias Reitter vom Polizeirevier Lahr (rechts im Hintergrund). Die Kinder verabschieden sich nach der Vorführung von Irmi.
Quelle: Stadt Lahr
Die Mietersheimer Vorschulkinder, Erstklässlerinnen und Erstklässler haben das Präventionstheaterstück „Irmi und das Nein” im Bürgerhaus Mietersheim besucht.

Auf Initiative der Ortsverwaltung Mietersheim und der Ortsvorsteherin Diana Frei war das Präventionsprojekt „Irmi und das Nein“ von Christine Theberath, „Voll das Theater“, in Kooperation mit dem Polizeipräsidium Offenburg im Stadtteil Mietersheim zu Gast. Anhand des Theaterstücks wurde den Kindern eindrücklich ihr Recht auf Selbstbestimmung verdeutlicht.

In einem ersten Durchgang erlebte das siebenjährige Mädchen Irmi – gespielt in Form einer Puppe – vier Situationen, in denen es sich nicht traute, „Nein“ zu sagen. Im zweiten Durchgang jedoch halfen ihr die anwesenden Kinder dabei, nachdem sie zuvor mit Mathias Reitter, Präventionsbeauftragter des Polizeireviers Lahr, das richtige Handeln besprochen hatten. „Mein Körper gehört mir und ich darf ‚Nein‘ sagen“, lautete hierbei das Motto.

Am Vorabend hatten die Eltern der Kindergarten- und Grundschulkinder einen Präventionselternabend besucht, der von Tilo Meißner, Präventionsbeauftragter des Polizeipräsidiums Offenburg, geleitet wurde. Schwerpunkte waren das richtige Verhalten von Kindern in Gefahrensituationen und das Thema sexueller Missbrauch. Der Vortrag informierte über Fakten und Risiken, Präventions- und Handlungsmöglichkeiten.

Die Veranstalterinnen und Veranstalter zeigten sich zufrieden mit dem Projekt. „Unsere Gesellschaft kann nie genügend dafür tun, dass sich Kinder ihrer Selbstbestimmung und ihrem Recht auf „Nein“ sagen bewusst sind“, ist sich Diana Frei sicher. Die Idee, das Projekt nach Mietersheim zu holen, entstand im Rahmen des diesjährigen Weltkindertags.