Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.09.2023 - Letzte Arbeiten zur ökologischen Aufwertung des Gewässers Mehr Platz für den Gereutertalbach

Blick von oben auf Bachlauf und Vegetation
Neue Fischteichfläche am Gereutertalbach
Quelle: Stadt Lahr
Mehr Platz für das Gewässer, eine ökologisch hochwertige Auenvegetation und neuer Lebensraum für Amphibien: Die letzten Arbeiten für die Gewässeraufwertung am Gereutertalbach stehen vor dem Abschluss.

Der Gewässerabschnitt des Gereutertalbachs auf Höhe des Golfclubs in Lahr-Reichenbach war aufgrund alter Wehre und des Bachverlaufs direkt an der Straße aus ökologischer Sicht sanierungsbedürftig. Die ersten Vorplanungen hierzu hatten schon 2017 stattgefunden. Nachdem ein Fördergeber gefunden war, konnte die Stadtverwaltung mit den Planungen für eine umfangreiche Gewässeraufwertung beginnen.

Auf zwei Teilabschnitten mit einer Gesamtlänge von 400 Metern wurden mehrere punktuelle Maßnahmen umgesetzt, um den Verlauf des Bachbetts, die Vegetation und die Durchlässigkeit des Gewässers zu verbessern. Im Mittelpunkt stand, das ehemalige Mühlenwehr zu entfernen und das Bachbett abzusenken, um ein natürliches Gefälle nachzuahmen. Darüber hinaus wurde die direkt angrenzende ehemalige Fischteichfläche von zu üppiger Vegetation befreit, um die Teichstrukturen wieder freizulegen. Dies soll langfristig die Ansiedlung von Amphibien begünstigen.

Auf einem fast 200 Meter langen Abschnitt verlief das Gewässer direkt an den Stellkanten der darüber liegenden Straße in Richtung Vereinsheim des Golfclubs. In diesem Bereich wurde eine alternative Gewässerführung künstlich hergestellt, damit der Bach zukünftig rechts und links genug Platz hat, um den vorgegebenen Verlauf zu nutzen oder sich stellenweise auch seinen Weg zu suchen. Die sehr flache Böschung wird im Nachgang abschnittsweise bepflanzt, aber es soll sich auch eine natürliche Sukzession um das Bachbett herum entwickeln. Hier ist das Ziel, die Etablierung einer ökologisch hochwertigen Auenstruktur zu begünstigen.

Die Pflanzungen von ausgewählten Bäumen und Sträuchern am Gewässerrand finden noch in diesem Herbst statt und markieren den Abschluss des Projekts.

Die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg fördert die Gesamtmaßnahme zu 70 Prozent. Die restlichen 30 Prozent der Kosten können in Form von Ökopunkten dem städtischen Ökokonto zugeführt werden. Somit kann auch noch zu einem späteren Zeitpunkt eine Refinanzierung der gesamten Maßnahme gewährleistet werden.

Luftbild vom Bachlauf mit Bäumen und Wiesen
Neuer Gewässerabschnitt des Gereutertalbachs vor der Bepflanzung
Quelle: Stadt Lahr
Logo mit Vogel und Sonne, in einfachen Strichen gezeichnet
Quelle: Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg