Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

01.07.2024 - Grundschulwettbewerb „Jugend trainiert“ im Lahrer Bürgerpark Mehr als 750 Lahrer Kinder in Aktion

Jubelnde Kinder in Sportkleidung in einer Turnhalle
Sportkoordinator Max Walter und Dr. Wolfgang G. Müller, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Lahr Reichswaisenhaus 1885, mit Grundschulkindern in der Mehrzweckhalle im Lahrer Bürgerpark
Quelle: Stadt Lahr
Bei der Premiere des Grundschulwettbewerbs „Jugend trainiert“ in Lahr haben mehr als 750 Kinder aus den Grundschulen Langenwinkel, Kuhbach, Reichenbach, der Johann-Peter-Hebel-Schule, der Geroldseckerschule und der Schutterlindenbergschule teilgenommen.

Bei dem Format kann ein individueller Wettbewerb aus 52 spielerischen Bewegungseinheiten zusammengestellt werden. Die Übungsaufgaben hat die Deutsche Schulsportstiftung mit dem Ziel entwickelt, auch die jüngsten Schülerinnen und Schüler für Bewegung zu begeistern und ihnen den Teamgedanken näherzubringen. Die Abteilung Bildung und Sport der Stadtverwaltung hat den zweitägigen Wettbewerb im Lahrer Bürgerpark veranstaltet.

In der Sport- und Mehrzweckhalle konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Teams von bis zu neun Personen an fünf Wettbewerbsstationen wie der „Schuhball-Staffel”, dem “Glöckner von Notre Dame” oder der “Putt-Biathlon-Staffel” messen. Im Außenbereich luden außerdem eine Hüpfburg, ein Bungee Run und weiteres Spielmaterial der Badischen Sportjugend zum gemeinsamen Bewegen ein.

Der Lahrer Wettbewerb, der in dieser Größenordnung einzigartig in Baden-Württemberg ist, wurde von der Bürgerstiftung Lahr Reichswaisenhaus 1885 und der Volksbank Lahr finanziell unterstützt. „Bewegung und Sport sind wesentliche Bestandteile eines gesunden Lebensstils. Wir freuen uns deshalb sehr, in Zusammenarbeit mit der Volksbank Lahr eine solche Aktion zu fördern, die über 750 Lahrer Grundschulkinder bewegt“, betonte Dr. Wolfgang G. Müller, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung, bei der Begrüßung am zweiten Veranstaltungstag.

Die erfolgreichsten Teams und Schulen sollen nach der Auswertung der Ergebnisse noch prämiert werden. Nach der gelungenen Premiere ist eine Fortsetzung des Grundschulwettbewerbs im kommenden Schuljahr vorgesehen.