Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.12.2022 - Bewerberinnen und Bewerber werden gesucht Mach mit, bewege was! – Jugendgemeinderatswahl im März

Plakat zur Bewerbung zur Wahl des Jugendgemeinderats
Quelle: Stadt Lahr
Mach mit, bewege was! – unter diesem Slogan wirbt die Stadt Lahr für die Jugendgemeinderatswahl am 2. und 3. März 2023.

Der angesetzte Wahltermin Anfang Dezember, musste verschoben werden, weil sich bisher noch zu wenige Bewerberinnen und Bewerber fanden. Nun sind weitere Interessierten aufgerufen, sich zur Wahl zu stellen.

Der Jugendgemeinderat ist ein Gremium der Stadt Lahr unter dem Vorsitz des Oberbürgermeisters. Ihm gehören insgesamt 21 Jugendliche an, dazu kommen Vertreterinnen und Vertreter der im Gemeinderat der Stadt Lahr vertretenen Parteien.

Mitglieder des Jugendgemeinderats können die Stadtverwaltung und Kommunalpolitik bei Jugendthemen beraten und unterstützen, Anträge an den Gemeinderat stellen, eigene Projekte durchführen und Veranstaltungen planen. Zudem muss der Jugendgemeinderat vor Entscheidungen in Jugendangelegenheiten einbezogen werden.

Die bisherigen Jugendgemeinderäte haben bereits viel erreicht. Sie haben sich für die Einrichtung eines Jugendcafés auf der Landesgartenschau stark gemacht, Chill-Out-Partys, School’s Out und Sponsorenläufe organisiert, sich an Umweltprojekten beteiligt und bei der Weiterentwicklung des Schlachthofgeländes ihre Ideen eingebracht.

Bei der Arbeit im Jugendgemeinderat lernen die Mitglieder ganz nebenbei zu argumentieren, öffentlich aufzutreten, im Team zu arbeiten und viel über die Kommunalpolitik der eigenen Stadt.

Bewerben kann sich jeder, der am Wahltag mindestens 13 Jahre und noch keine 19 Jahre ist. Eine Online-Bewerbung ist unter www.lahr.de/jgr möglich.

Gewählt wird der Jugendgemeinderat online. Jeder Wahlberechtigte erhält einen Brief zur Teilnahme.

Weitere Infos unter www.lahr.de/jgr oder beim „Schachthof – Kinder, Jugend & Kultur“ unter Tel. 07821 / 98 1185 oder E-Mail: team-schlachthof@lahr.de.