Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.09.2021 - Terrassenbad beendet Saison – Hallenbad öffnet am 28. September Letzter Badetag am 17. September 2021

Schwimmerbecken Terrassenbad Lahr
Terrassenbad Lahr
Quelle: Simon Kenneth Jacobs
Die Freibadsaison geht dem Ende entgegen: Am Freitag, 17. September 2021, öffnet das Terrassenbad zum letzten Mal in diesem Jahr seine Pforten.

Aktuell liegt die Gesamtzahl der Besucherinnen und Besucher in dieser Saison bei circa 41.500 – weit unter dem langjährigen Durchschnitt von rund 80.000 Eintritten. Dies war zum einen der wechselhaften Witterung geschuldet, zum anderen galt es, die Herausforderungen der Corona-Pandemie zu bewältigen. Die Bäder in Baden-Württemberg durften erst Mitte Mai 2021 wieder öffnen. Das dafür erforderliche Hygienekonzept musste aufgrund der geänderten Rechtslage im Vergleich zum Vorjahr in Teilen grundlegend neu gefasst werden: Beispielsweise beschränkte die Corona-Verordnung des Landes vom 21. Mai 2021 mit der sogenannten 3G-Regelung den Zugang auf geimpfte, genesene und tagesaktuell getestete Personen. Obwohl dies für den Bäderbetrieb einen zusätzlichen Kontrollaufwand vor dem Einlass bedeutete, gelang es, das Terrassenbad bereits am 22. Mai 2021 zu öffnen. Im Laufe der Saison änderten sich die Landesvorgaben noch mehrmals, worauf sich der Bäderbetrieb jeweils neu einstellen musste – insbesondere wurde die 3G-Regelung schon bald wieder ausgesetzt.

Das Terrassenbad musste nur an einem einzigen Tag Einschränkungen aufgrund des Hygienekonzepts, das eine Obergrenze von rund 1.000 Gästen gleichzeitig vorsah, hinnehmen. In der vergangenen Saison war dies an 13 Tagen der Fall gewesen. Auch in diesem Jahr hat es sich also bewährt, dass das Terrassenbad auf ein aufwändiges, kostspieliges und für die Kundschaft unkomfortables Online-Buchungssystem für verzichtet hat.

Die Öffnung des Hallenbads für den öffentlichen Badebetrieb ist für Dienstag, 28. September 2021, vorgesehen. Bis dorthin werden noch ein neues Infektionsschutzgesetz des Bundes und eine neue Corona-Verordnung des Landes erwartet. Zu den Betriebsbedingungen sind daher augenblicklich noch keine Aussagen möglich.