Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.12.2022 - Statement von Oberbürgermeister Markus Ibert zur Weiterentwicklung des Ortenau Klinikums Leistungsfähiges Klinikum in Lahr für die südliche Ortenau

Oberbürgermeister Markus Ibert
Oberbürgermeister Markus Ibert
Quelle: Michael Bode/Stadt Lahr
Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert äußert sich in einem Statement zur aktuellen Diskussion über die Weiterentwicklung des Ortenau Klinikums:

„Die Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem ändern sich rasant, und in die Diskussionen um das Thema Krankenhausversorgung ist bundesweit Bewegung gekommen. Es ist richtig und wichtig, dass der Landrat vor diesem Hintergrund die Kreisgremien mit der Weiterentwicklung des medizinischen Leistungsangebots sowie der Anpassung der Bettenzahl an den vier Standorten des Ortenau Klinikums befasst. Grundlage hierfür sind und bleiben die Kreistagsbeschlüsse zur Agenda 2030. Auf deren Basis fußt der politische Konsens in der Ortenau, wie er von fast allen Fraktionen des Kreistags getragen wurde und nach meiner Einschätzung weiterhin getragen wird. Ich bin in ständigem Austausch mit Landrat Frank Scherer und stelle fest, dass er sich persönlich diesem Konsens und dem Vier Standorte-Prinzip der Agenda 2030 mit zwei großen Häusern in Lahr und Offenburg verpflichtet fühlt und verpflichtet hat.

 

Für den notwendigen Prozess der Anpassung der Agenda-2030-Beschlüsse, die 2018 noch von mehr als 1600 Betten in den vier Zukunftskliniken der Ortenau ausgegangen waren, braucht es eine abgestimmte und schlüssige Gesamtstrategie für den gesamten Verbund an den Standorten Offenburg, Lahr, Achern und Wolfach. Die Agenda 2030 ist ein Flächen- und kein Punkt-Konzept für die medizinische Versorgung der Ortenau als dem flächengrößten Kreis in Baden-Württemberg. Das heißt unter anderem: Die Weiterentwicklung der Agenda 2030 setzt ein hoch leistungsfähiges Klinikum in Lahr für die medizinische Versorgung der Bevölkerung in der südlichen Ortenau unabdingbar voraus. Das Ortenau Klinikum braucht im gesamten Verbund der vier Standorte Verlässlichkeit und klare Perspektiven.

 

Die aktuelle Debatte über eine mögliche Verlagerung der Herzchirurgie weg von Lahr schadet diesem Ansatz und ist für mich nicht nachvollziehbar. Der hervorragende Ruf des Ortenau Klinikums in der Kardiologie und insbesondere der Herzchirurgie ist in Lahr durch den Standort des Ortenau Klinikums und der Herzklinik begründet. Alle Voraussetzungen für ein starkes Kompetenzzentrum mit Herzchirurgie und Kardiologie sind in Lahr gegeben. Dies gilt auch bei einer Übernahme des Mediclin Herzzentrums in das Ortenau-Klinikum. Ich wünsche dem Landrat viel Erfolg für einen erfolgreichen Abschluss der Gespräche mit Mediclin im Sinne des Standorts Lahr. Dies wäre eine hervorragende Basis für eine dauerhaft tragfähige und in der Bevölkerung der ganzen südlichen Ortenau akzeptierte Entscheidung des Kreistags zur Fortschreibung der Agenda 2030.

 

Die Stadt Lahr unterstützt das Ortenau Klinikum weiterhin aktiv und mit voller Kraft in der Schaffung der baulichen Voraussetzungen. Wir sind bereit, die Planungen auch in Varianten zu begleiten. Dies gilt für einen Ersatzneubau am bestehenden Standort ebenso wie für einen etwaigen Neubau in Autobahnnähe. Die Stadtverwaltung prüft hierzu bereits mögliche Alternativen im Lahrer Westen. Es braucht jedoch zeitnahe Beschlüsse der Kreisgremien, die dem Standort Lahr – mit hoher Leistungsfähigkeit in der Breite der medizinischen Versorgung und mit Führungsrolle in der Herzkompetenz – ebenso wie dem gesamten Ortenau Klinikum eine verlässliche Perspektive für die Zukunft garantieren.“