Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

13.08.2021 - Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag der Umsiedlung des Dorfes Langenwinkel feiert seine jüngste Geschichte

Im Oktober 2021 jährt sich der Umzug Langenwinkels zum 50. Mal. Diesem prägenden Kapitel des Dorfes wird mit großen Feierlichkeiten am 2. und 3. Oktober gedacht.

Vor 50 Jahren musste das Dorf dem Lahrer Flugplatz komplett weichen und wurde an der heutigen Stelle neu aufgebaut. Lärmbelästigungen und die ständige Gefahr eines Flugzeugabsturzes machten es unmöglich, weiter in der Einflugschneise zu wohnen.

Mit einem Festumzug von Alt-Langenwinkel zum jetzigen Ort beginnen die Feierlichkeiten am Samstag, 2. Oktober. Treffpunkt zu einem kleinen Festakt ist um 11 Uhr am alten Friedhof.

Eingebettet in den Festakt ist die Uraufführung der Komposition tõˈbo für Gesangsquartett, E-Gitarre, E-Geige, Synthesizer, Percussion und Flugzeug. Damit wird in Anlehnung an Stockhausens Helikopter-Streichquartett die Geschichte dieses Umzugs künstlerisch verarbeitet. Der Ensembleklang wird hierbei aus Klang- und Bewegungsanalysen des Flugzeugsolisten gewonnen.

Der Festzug führt zu der Brücke beim Schützenhaus, bei dem die Geschichte des Dorfes dargestellt wird, und weiter zum Muserebach, wo eine Theaterszene des Oberweierer Autors und Regisseurs Christopher Kern zur Aufführung kommt. Schlaglichtartig wird darin sowohl ein Blick auf die bewegenden Ereignisse geworfen, die vor 50 Jahren die Langenwinkelerinnen und Langenwinkeler in Atem hielten, als auch aus heutiger Sicht ergründet, wie es um die Erinnerung der Menschen in der Region an die großen Umwälzungen von damals bestellt ist.

Am Friedhof wird eine neue Glocke eingeweiht, die der Hursterhof-Glocke nachgebildet wurde. Auf dem Gelände des Hursterhofes entstand das neue Dorf.

Weiter geht der Festumzug über den Lindenplatz mit einem historischen Abriss zum Schulpark mit einer weiteren Theaterszene. Der offizielle Teil mündet in ein Dorffest. Abends spielt ab 20 Uhr die Band „Quite a few“.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst gehen die Feierlichkeiten am Sonntag, 3. Oktober, weiter. Geplant sind ein Frühschoppenkonzert, ein Mittagessen und der Besuch einer Linedancegruppe aus dem Elsass.

Die Feierlichkeiten und deren Umsetzung sind abhängig von den gültigen Regelungen der Corona-Verordnung.