28.04.2023 - Auf Touren kommen mit dem ÖPNV
Lahrer Klima-Kolumne – Tipp Nr. 27: Wenn der Start nicht das Ziel sein muss
Die öffentlichen Verkehrsmittel sind eine klimafreundliche und erschwingliche Alternative als Transportmittel.
Quelle: SWEG
Ab nächster Woche startet mit dem Deutschlandticket die Flatrate für den Öffentlichen Nahverkehr in der ganzen Republik. Ein guter Zeitpunkt, um für (zunächst) 49 Euro in das Angebot von Bus und Bahn reinzuschnuppern.
Für Menschen, die lediglich in der Ortenau unterwegs sein wollen, lohnt sich unter Umständen ein Preisvergleich mit den jeweiligen Monatskarten. Denn im Gegensatz zum Deutschlandticket sind diese übertragbar und am Wochenende können ein weiterer Erwachsener und zwei Kinder mitfahren.
Klimafreundlich mobil ist man mit Bus und Bahn in jedem Fall. Aber auch eine interessantere Streckenplanung bei Touren ist möglich. So wandern manche lieber bergab, weil bei Steigungen eventuell die Puste ausgeht. Andere dagegen möchten ihre Knie schonen und nehmen nach dem Anstieg zum Gipfel auf dem Rückweg lieber den Bus. Beides ist mit den Öffis einfacher als mit dem Auto. Dann sind nur Rundwanderwege möglich, schließlich muss man ja nach der Tour wieder zum Auto zurück.
In der Region gibt es eine Vielzahl solcher interessanten Tagestouren, die gut mit den Öffentlichen erreichbar sind. Man findet sie auch im Wanderflyer. Übrigens: Seit dem 23. März bedienen sonn- und feiertags die Freizeitbusse der SWEG wieder attraktive Linien unter anderem auf den Geisberg und über den Schönberg ins Kinzigtal.
Ihre Ausflugs-Tipps der Woche:
- Wie wäre es mit einer Reise in die Vergangenheit? Das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof hat einen eigenen Bahnhalt und gewährt Gästen, die mit dem ÖPNV anreisen, einen kleinen Rabatt.
- Sind Ihnen 35 Kilometer wandern zu viel? Der Geroldsecker Qualitätsweg führt von Reichenbach über den Schönberg und die Burg Geroldseck, Wittelberg, Hasenberg, Langenhard und Seelbach. Einstiege in die Strecke sind an etlichen Bushaltestellen möglich, so dass Sie problemlos eine oder mehrere Teilstrecken wählen können.
- Nehmen Sie Ihr Fahrrad kostenfrei mit: 16 Velos passen auf den Anhänger des Busses, der sonn- und feiertags die Strecke auf den Geisberg und wieder hinunter bedient.