Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.04.2023 - Kontrollierte Belüftung sorgt für Wohlfühlklima und spart Energie Lahrer Klima-Kolumne – Tipp Nr. 28: Immer frische Luft

Klimatipp Lüftungsanlage frische Luft
Wohlfühlklima
Quelle: KfW 2023, Frankfurt am Main
Schluss mit unangenehmen Gerüchen und feuchten Wänden in Wohnung und Haus: Mit einer automatischen Wohnraumbelüftung geht ein regelmäßiger Austausch der Raumluft ganz von allein vonstatten.

Lüften ist wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden. Eine automatische Lüftung optimiert die Luftfeuchtigkeit in den Räumen so, dass gesundheitsgefährdender Schimmel verhindert wird. Die verbrauchte Luft wird ohne weiteres Zutun abgeführt und sauerstoffreiche Frischluft strömt herein. Dazwischen sorgen Filter dafür, dass Staub und Pollen draußen bleiben – das ist besonders gut für Allergikerinnen und Allergiker. Auch Schädlinge können durch eine richtige Belüftung und die damit einhergehende Verhinderung von Schimmel in den vier Wänden vermieden werden.

Damit in der kalten Jahreszeit keine kostbare Heizungswärme verlorengeht, verfügen moderne Lüftungsanlagen über eine Wärmerückgewinnung, auch Komfortlüftung genannt. Über einen Wärmetauscher wird die einströmende kalte Frischluft zuvor mit der Abluft erwärmt. 75 bis 90 Prozent der Wärme lassen sich so zurückgewinnen. Wegen ihrer sehr hohen Effizienz gibt es eine Förderung für die Komfortlüftung. Im Rahmen der Bundesförderung energieeffiziente Gebäude fällt sie unter die sogenannten Einzelmaßnahmen. 15 Prozent der förderfähigen Kosten gibt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) als Zuschuss.

Sinnvoll ist es, die Planung einer Lüftungsanlage in ein Gesamtenergiekonzept einzubetten. Gerade wenn die Gebäudehülle gut gedämmt ist, ist eine kontrollierte Wohnraumbelüftung dringend anzuraten.

Noch eine Bemerkung zum Mythos „Zwangsbelüftung”: Man kann die Fenster natürlich jederzeit öffnen – man muss es aber mit der automatischen Wohnraumbelüftung nicht mehr.

Die Stadt Lahr gibt ihren Mitarbeitenden mit den „Verhaltensregeln für Nutzende kommunaler Liegenschaften“ Hilfestellungen zum Thema Raumluft.

 

Ihre Lüftungs-Tipps der Woche:

  • Lassen Sie sich beraten. In der Lahrer Bürgerenergieberatung erfahren Sie, welche Optionen für Ihr Gebäude am sinnvollsten sind. Die nächste Gelegenheit dafür ist am Donnerstag, 11. Mai 2023. Vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin telefonisch unter 07821 / 910 06 19.
  • Für Mieterinnen und Mieter: Lassen Sie sich die Bedienung gut erklären, wenn Ihre Vermieterin oder Ihr Vermieter eine Lüftung einbauen lässt. Sie können die verschiedenen Modi komfortabel an Ihren Tagesablauf anpassen – inklusive Partyprogramm und Stoßlüften. Auch ein Feuchteschutz ist integriert.
  • Tauschen Sie regelmäßig die Filter Ihrer Lüftungsanlage, denn Staub und Pollen bleiben darin hängen. Sind die Filter dicht, steigt der Stromverbrauch.