Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.02.2023 - Wie die Energiewende für alle möglich werden kann Lahrer Klima-Kolumne – Tipp Nr. 24: Sonnenstrom vom Balkon

Photovoltaik-Anlagen am Balkon
Quelle: indielux
Für eine eigene Solaranlage braucht es nicht unbedingt ein eigenes Dach – ein Balkon oder eine Terrasse genügen. Kleine Solaranlagen, sogenannte Mini- oder Plugin-PV-Anlagen, können auch dort Strom erzeugen.

 

Das Potenzial für den Klimaschutz ist nicht zu unterschätzen. Vor allem Mieterinnen und Mieter können so aktiv an der Energiewende teilhaben. Bundesweit waren Ende 2021 nahezu 190.000 Balkon-Kraftwerke installiert, die Nachfrage wächst. In Lahr gibt es insgesamt 10.930 Mietwohnungen – die Möglichkeiten für kleine Solaranlagen auf dem Balkon oder der Terrasse sind entsprechend groß.

Gebremst wurde die „Solarrevolution vom Balkon” vom bislang unverhältnismäßig großen Aufwand für die Installation. Vorgeschrieben waren eine spezielle Steckdose und oft ist ein Tausch des Stromzählers erforderlich. Beides ist nur teuer von einer Elektrofachkraft auszuführen.

Nun hat der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) in einem Positionspapier deutliche Erleichterungen vorgeschlagen. Künftig soll ein herkömmlicher Schuko-Stecker genügen, um die Mini-PV-Anlage einfach an die nächste Steckdose anzuschließen. Sobald die Sonne scheint, versorgt die Anlage dann die Geräte im Haushalt mit Strom – das spart teuren Strombezug. Ein Tausch des Zählers ist nur erforderlich, wenn dieser keine Rücklaufsperre hat. Laut Bundesverband Verbraucherzentrale darf der Netzbetreiber hierfür keine Gebühr verlangen. Anmelden muss man das Balkonkraftwerk allerdings beim lokalen Stromnetzbetreiber und im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur. Der Aufwand ist jedoch gering.

Ihre Photovoltaik-Tipps der Woche:

  • Ist Ihr Balkon nach Osten, Süden oder Westen ausgerichtet und das Geländer stabil und weitgehend unverschattet? Dann ist Ihr Standort gut geeignet. Der Stecker-Solar-Simulator der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin zeigt, wie viel Strom und Geld Sie mit einer Balkon-PV-Anlage sparen können.
  • Schenken Sie sich die Mehrwertsteuer! Seit Jahresbeginn sind PV-Module steuerbefreit. Dies gilt auch für Mini-Solaranlagen.
  • Informieren Sie sich: Am Donnerstag, 16. März 2023, bietet das E-Werk Mittelbaden gemeinsam mit der Ortenauer Energieagentur einen Online-Workshop zum Thema PV-Anlagen und am Donnerstag, 30. März 2023, einen Online-Workshop im Speziellen zu Balkon-Solar an.
  • Holen Sie eine Erlaubnis Ihres Vermieters oder Ihrer Vermieterin ein. Bei Veränderungen an der Gebäudefassade ist dies verpflichtend.