Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.09.2022 - Sommerleseaktion der Mediathek endet mit einer Abschlussparty Lahrer Kinder und Jugendliche entdecken die Lust am Lesen

Nikolai Striebel bei seinem Auftritt
Abschlussveranstaltung „HEISS AUF LESEN©“, Mediathek Lahr
Quelle: Stadt Lahr
„Gib der Langeweile keine Chance und tauche ab in die faszinierende Welt der Bücher!“ Unter diesem Motto stand die landesweite Leseclubaktion „HEISS AUF LESEN©“, die in Lahr mit einer Party zu Ende gegangen ist.

142 Kinder und Jugendliche haben sich in diesem Jahr an „HEISS AUF LESEN©“ beteiligt. Die 56 Jungs und 86 Mädchen im Alter von zehn bis 15 Jahren hatten sich bei der Aktion als Clubmitglied registrieren lassen. Damit hatten sie exklusiv Zugriff auf 250 neue Kinder- und Jugendbücher, die insgesamt 883 Mal ausgeliehen wurden. 

Nicht nur Kinder, die Bücher „verschlingen“, sondern auch alle, die wenig lesen und gerade erst die Freude am Lesen entdecken, waren bei der Aktion genau richtig. Bei der Rückgabe haben die Clubmitglieder kurz über das gelesene Buch erzählt, haben berichtet, warum es ihnen gefallen oder auch nicht gefallen hat und dafür einen Stempel in ihrem Logbuch erhalten. 

Zur Abschlussveranstaltung waren alle Clubmitglieder eingeladen, die während der acht Wochen dauernden Leseaktion mindestens drei Bücher gelesen hatten. 91 Clubmitglieder schafften das und haben dafür eine Urkunde erhalten. Einige von ihnen hatten Eltern, Geschwister oder Freundinnen und Freunde mitgebracht, um miteinander den Abschluss der diesjährigen Aktion zu feiern.

Im Mittelpunkt der Aktion steht die Lust am Lesen – es ist nicht so wichtig, möglichst viele Bücher zu lesen, sondern Freude und Spaß beim Lesen zu haben. Einigen fiel das besonders leicht: Fünf Kinder und Jugendliche haben 15 und mehr Bücher gelesen. Für andere dagegen war es eine große Leistung, über die Sommerferien drei Bücher zu lesen und sich mit der Geschichte zu beschäftigen.

Mitgestaltet wurde die Veranstaltung vom jungen Zauberkünstler Nikolai Striebel, amtierender Deutscher Meister der Zauberkunst, der mit seiner Kunst erleben ließ, dass nicht nur Lesen in andere, faszinierende Welten entführen kann. 

Bei der abschließenden Tombola war mit etwas Glück einer der zahlreichen Preise zu gewinnen: Eine Teilnehmerin wird einen ganzen Tag lang die Attraktionen des Europa-Parks erleben, zwei Clubmitglieder dürfen sich über einen neuen, roten Sitzsack beziehungsweise eine Soundbox freuen und werden sich so sicherlich noch lange an „HEISS AUF LESEN©“ 2022 erinnern.

Wie schon in den Jahren zuvor hat die Leseclubaktion Unterstützung und Förderung durch die „Bürgerstiftung Lahr – Reichswaisenhaus 1885“ und den Förderkreis der Mediathek erhalten. Koordiniert wird „HEISS AUF LESEN©“ im Regierungsbezirk Freiburg von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen im Regierungspräsidium.