Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

23.11.2021 - Cities for Life - Weltweiter Aktionstag gegen die Todesstrafe Lahr zeigt Solidarität

Das Bild zeigt Rathaus 2, die ehemalige Luisen-Schule
Glockengeläut für "Cities for Life - Städte für das Leben"
Der weltweite Aktionstag gegen die Todesstrafe wird am Dienstag, 30. November, begangen.

Von 8:55 bis 22:55 Uhr zeigt die Stadt Lahr durch das Glockenläuten am Rathaus 2 jeweils fünf Minuten vor jeder vollen Stunde ihre Solidarität und beteiligt sich an der weltweiten Aktion „Cities for Life – Städte für das Leben“.

Die weltweite Aktion wurde 2001 von der christlichen Laienbewegung Sant’Egidio gegründet. Diese Gemeinschaft setzt sich weltweit für Frieden und Gerechtigkeit ein und engagiert sich gemeinsam mit anderen Organisationen im Kampf gegen die Todesstrafe. Der internationale Tag „Cities for Life” ist die weltweit größte Mobilisierung von Städten mit ihren Bürgerinnen und Bürgern und möchte die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Menschenrechte und den Wert des Lebens lenken. Der 30. November wurde für den Aktionstag gewählt, weil an diesem Tag im Jahr 1786 das Großherzogtum Toskana als erster Staat der Welt Folter und Todesstrafe für abgeschafft erklärte.

In der Mediathek wird in der Woche vom 29. November bis 3. Dezember ein thematisch passender Büchertisch bereitgestellt.