Lahr und seine Partnerstädte

Nach dem Zweiten Weltkrieg waren Städtepartnerschaften in Europa ein Weg, um die Verständigung unter den Menschen im direkten Kontakt zu erreichen und so den Frieden zu stabilisieren. Im Lauf der Jahre hat die Stadt Lahr insgesamt drei Städtepartnerschaften geschlossen. Und zwar mit:
Das Wappen der Stadt Dole. Es zeigt oben auf Blau mit goldenen, kurzen, vertikalen Streifen den Oberkörper eines stehenden goldenen gekrönten Löwen mit roten Krallen und unten auf rot eine goldene Sonne.
Das Wappen der Stadt Dole

1962 beschlossen die Städte Lahr und Dole (Frankreich) eine Städtepartnerschaft. Zu dieser Zeit waren französische Streitkräfte auf dem Lahrer Flugplatz stationiert. Auch nach dem Abzug der Soldaten ist diese Partnerschaft bis zum heutigen Tag sehr lebendig geblieben und wird durch jährliche Austausche bereichert.

Das Bild zeigt das Wappen der Stadt Belleville/Ontario. Zu sehen sind links ein Indianer und rechts ein Waldarbeiter mit einer Axt, die ein Schild halten. Auf dem Schild sind oben auf Gold ein Buch und unten auf rot drei goldene Glocken und dazwischen ein schwarzweißer Fluss zu sehen. Das Schild wird gekrönt von Federn, Tieren und einer weißen Flagge mit rotem Kreuz. Unter dem Schild steht Loyalty Tradition Progress.
Das Wappen der Stadt Belleville

Nach dem Abzug der französischen Armee wurde der Lahrer Flugplatz zum europäischen Hauptquartier der kanadischen Streitkräfte. Aus der engen Verbindung der Lahrer Bevölkerung mir den Kanadiern entwickelte sich 1972 Lahrs zweite Städtepartnerschaft mit Belleville, Ontario (Kanada). Nach Belleville finden in regelmäßigen Abständen sogenannte "Freundschaftsflüge" statt. Diese sollen der Bevölkerung die jeweils andere Stadt näherbringen.

Das Bild zeigt das Wappen der Stadt Alajuela. Zu sehen ist ein Schild auf dem links oben die costa-ricanische Flagge, links unten eine rote Mütze auf einem Stab und rechts eine Hand mit einer brennenden Fackel zu erkennen sind. Über dem Schild ist eine goldene Krone und darüber steht auf einem blauen Band in schwarz Alajuela. Unter dem Schild sind zwei gekreuzte grünen Pflanzenranken, an denen ein rotes Band hängt zu erkennen. Darunter steht auf einem goldenen Band in schwarz Por Patria nostra sanguis nostea.
Das Wappen der Stadt Alajuela

Seit einem Bildhauerforum costaricanischer Künstler im Jahr 2001 hat sich zudem ein intensiver Kontakt zur Stadt Alajuela in Costa Rica entwickelt. Es werden Kooperationsfelder erarbeitet und Möglichkeiten einer engen Zusammenarbeit sondiert. Zu diesem Zweck hat sich in Lahr ein Freundeskreis Alajuela-Lahr e.V. gegründet. Am 06. März 2006 beschloss der Lahrer Gemeinderat zudem, eine Städtepartnerschaft mit Alajuela einzugehen. Am 19. Mai 2006 wurde die Partnerschaftsurkunde feierlich in Lahr unterzeichnet.

Freunschaft, Verständigung und Frieden

Der Austausch zwischen den Partnerstädten ist rege. So trafen sich die Bürgermeister aller Partnerstädte – Dr. Gilbert Barbier von Dole, Neil Ellis aus Belleville und Alvaro Sojo Mendieta in Vertretung der Bürgermeisterin von Alajuela – anlässlich der zehnten Chrysanthema 2007 in Lahr mit Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller. Und die jeweiligen Partnerschaftsjubiläen werden stets mit gegenseitigen Delegationsbesuchen gefeiert. Aber auch die privaten Kontakte sind eng.

Die Stadt Lahr sieht die Partnerschaften als Kapital, das als Zinsen Freundschaft und Verständigung unter den Menschen trägt. Mögen in diesem Sinn die Partnerschaften und Freundschaften mit anderen Städten die Menschen einander näher bringen, Vorurteile abbauen und zur Sicherung des Friedens beitragen.