Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.03.2024 - Am Weltfrauentag widmet sich das Stadtmuseum Frauen in der Geschichte Lahrs Ladies only

Portrait von Frieda Unger
Die kommunistische Stadtverordnete und Landtagsabgeordnete Frieda Unger (1888-1975) ist eine der Frauen, die in Lahr durch politisches Engagement eine Rolle spielten
Quelle: Generallandesarchiv Karlsruhe
„Ladies only“ heißt es zum Weltfrauentag am Freitag, 8. März 2024, im Lahrer Stadtmuseum in der Tonofenfabrik.

Auch in der Lahrer Geschichte gab und gibt es viele Powerfrauen. Drei davon bieten an diesem Tag einen unterhaltsamen Museumsabend. Mit dabei ist die Murre-Preisträgerin Simone Schneider aus Friesenheim. Ihre pointierten Texte bringen Zuhörende zum Lachen und zum Nachdenken. Ihre Spezialität ist es unter anderem, Verhaltensweisen oder Dinge – wie beispielsweise die Objekte der Dauerausstellung des Museums – mit einem anderen Blick zu sehen und zu interpretieren. Am Weltfrauentag wird sie Texte, die Frauen betreffen, auf Alemannisch, mit aktuellem Bezug und mit Themen, „die immer gelten“, zum Besten geben.

Museumsführerin Gabriele Bodri ergänzt den Rundgang mit Simone Schneider um Lahrer Frauengeschichten. Oftmals in historischen Erzählungen regelrecht vergessen, holen die Erzählungen Bodris sie wieder ans Licht und lassen sie lebendig werden.
Musikalisch wird der Abend von dem jungen Talent Lisette Cardozo am E-Piano umrahmt.

Eingeladen sind selbstverständlich nicht nur Frauen, sondern alle, die sich auf einen literarisch und musikalisch genussvollen Abend freuen. Beginn ist um 18 Uhr. In den zehn Euro Eintritt ist ein Freigetränk enthalten. Anmeldungen sind bis Donnerstag, 7. März 2024, per E-Mail an museumsinfo@lahr.de erforderlich.