Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

07.09.2021 - Mitmach-Atelier im Lahrer Stadtmuseum Tonofenfabrik Kunstwerke mit Streichholzschächtele gestalten

Eine selbst gestaltete Schachtel aus dem Mitmach-Atelier
Kleine Schachtel, große Kunst
Quelle: Stadt Lahr
Das Team des Mitmach-Ateliers des Lahrer Stadtmuseums zeigt am Sonntag, 12. September 2021, von 14 bis 17 Uhr Kindern, Jugendlichen und deren Begleitungen, wie fantasievolle Kunstwerke aus kleinen Schachteln entstehen können.

Die Geschichte der „Schächtelistadt Lahr“ hat ihre historischen Wurzeln im 19. Jahrhundert, als die Kartonagenindustrie zum bedeutenden Wirtschaftszweig wurde. An diese Tradition knüpft das Mitmach-Atelier im Stadtmuseum Tonofenfabrik an: Jede Schachtel, die dort gestaltet wird, kann eine eigene kleine Geschichte erzählen. Beispielsweise entfaltet sich aus der einen Schachtel eine Blume, aus einer anderen springt ein frecher Teufel heraus. Es gibt viele Ideen und Materialien – alle Interessierten sind eingeladen, einfach vorbeizukommen und sich inspirieren zu lassen.

Der Materialkostenbeitrag beträgt 1,50 Euro, für Erwachsene kommt der Museumseintritt in Höhe von drei Euro hinzu. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Es gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Die Teilnehmenden müssen entweder einen negativen COVID-19-Test, eine vollständig abgeschlossene Impfung gegen COVID-19 oder eine Genesung nach einer Infektion mit COVID-19 vorweisen. Die zugrundeliegende Testung darf im Falle eines Antigen-Schnelltests maximal 24 Stunden, im Falle eines PCR-Tests maximal 48 Stunden zurückliegen. Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben oder noch nicht eingeschult sind, sowie Schülerinnen und Schüler gelten als getestet, sofern sie keine typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus aufweisen. Der Nachweis erfolgt über ein entsprechendes Ausweisdokument. Eine Impfung ist vollständig abgeschlossen, wenn seit der letzten erforderlichen Einzelimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind. Als genesen gilt, wer innerhalb der letzten sechs Monate positiv mittels PCR, PoC-PCR oder eines anderen Nukleinsäurenachweises auf SARS-CoV-2 getestet wurde, wobei das Testergebnis mindestens 28 Tage zurückliegt.