Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

03.08.2021 - Kulturstammtisch geht in die vierte Runde „Kulturschock – Lahrs Kultur ist reich und bunt“

Der Kulturstammtisch am Donnerstag, 5. August, ab 18 Uhr, widmet sich der kulturellen Vielfalt in Lahr.

Die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen unabhängig von Herkunft, Kultur und Religion wird in Lahr als langfristige gesamtgesellschaftliche Aufgabe gesehen. In der Stadt am Schwarzwald leben nahezu reibungslos über 120 Nationen zusammen. Mehr als 40 Prozent aller Lahrerinnen und Lahrer haben eine durch Zuwanderung geprägte Biographie. Seit 2014 ist Lahr sogar Sitz eines Honorarkonsulats von Costa Rica.

Bei der vierten Auflage des Kulturstammtischs im Stadtmuseum Lahr Tonofenfabrik dürfen erstmals auch Zuschauer live dabei sein. Bisher konnten die Diskussionsrunden nur live gestreamt werden. Hierfür ist eine Anmeldung notwendig.

Eingeladen zum Kulturstammtisch ist diesmal eine illustre Runde:  Die Integrationsbeauftragte der Stadt Lahr Charlotte Wolff beschreibt, welche Nationen aus welchen Motiven in Lahr leben und warum das „nahezu reibungslos“ funktioniert und was Lahr dafür tut. Außerdem auf dem Podium: Das musikalische Wunderkind Pervez Mody, dessen Talent mit fünf Jahren in Mumbai entdeckt worden ist. Mody lebt seit 2001 in Lahr und fühlt sich im Schwarzwald sehr wohl. Letztes Jahr veröffentlichte er seinen Konzertfilm beim „We live“-Online-Festival. 2001 zog auch der georgische Cellist Andrej Melik in unsere Stadt. Melik besuchte die Konservatorien in Tiflis und Moskau und erhielt zahlreiche internationale Preise, bevor er sich dafür entschied, zunächst an der Musikhochschule in Mannheim, jetzt an der Städtischen Musikschule Lahr junge Talente zu fördern. Die preisgekrönte Sopranistin Tatjana Charalgina aus Jekaterinenburg ist derzeit Artist in Residence der Villa Jamm. Sie lebt und arbeitet erfolgreich in Mainz, möchte aber ihren russischen Pass behalten. Über seine Erfahrungen mit verschiedenen religiösen Hintergründen berichtet Lahrs weitgereister Bezirkskantor Hermann Feist. Olesja Romme, Unternehmerin und stellvertretende Vorsitzende der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland in Lahr, kam schon mit zehn Jahren nach Lahr und beschreibt wie sie etliche Deutschrussen bei Existenzgründungen beraten hat und erzählt von ihrem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Ziel des Kulturstammtischs ist es, den öffentlichen Diskurs zwischen Verwaltung und Akteuren zu fördern. Daher sitzen jeweils thematisch passende Vertreter aus der Verwaltung oder Kreisverwaltung, ausgewählte Experten, regionale Künstler und überregionale Spezialisten auf dem Podium.

Auch die Vernetzung der Kulturschaffenden untereinander soll auf diese Weise unterstützt werden. Seit Mai tauschen sich an jedem ersten Donnerstag im Monat wechselnde Gäste auf dem Podium des Stadtmuseums in der Tonofenfabrik in lockerer Atmosphäre zu verschiedenen Schwerpunktthemen aus. Wer sich gerne im Live-Chat einbringen möchte, kann sich am Donnerstag, 5. August, ab 18 Uhr, auf dem städtischen YouTube-Kanal unter https://www.youtube.com/watch?v=O-bWlz-RIxo  oder auf Playlist Lahr Kultur zuschalten oder aber nach Anmeldung live dabei sein.

Das Kulturamt Lahr organisiert die neue Veranstaltungsreihe gemeinsam mit dem Stadtmuseum Lahr in Kooperation mit dem Förderverein Stadtmuseum Tonofenfabrik, der Lahrer Zeitung und dem neuen Pächter des Biermichel, Tobias Venzke.

Die Anmeldungen für Live-Gäste sind begrenzt. Telefonische Anmeldungen nimmt das Stadtmuseum zwischen 11 und 18 Uhr unter der Telefonnummer 07821 910-0415 entgegen, gerne auch per Email: museum@lahr.de.