Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

06.12.2022 - Müll und Verkehr als Schwerpunkte Kommunaler Ordnungsdienst der Stadt Lahr legt Monatsbilanz vor

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Lahr hat bei seinen Kontrollen im November 2022 den Schwerpunkt auf die Themen Müll und Verkehr gelegt.

Die Kontrollen zur Müllentsorgung fanden im gesamten Stadtgebiet statt – insbesondere auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände sowie in weiteren Parkanlagen und auf Spielplätzen. Die Bediensteten sprachen dabei mehrere Personengruppen an und forderten sie auf, vor Verlassen der Örtlichkeit den Müll mitzunehmen. Sie brachten 13 Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige, weil die betreffenden Personen ihre Zigaretten oder Papiertüten nicht in den dafür vorgesehenen Behältern entsorgt hatten.

Im ruhenden Verkehr stellte der KOD im November insgesamt 2033 Verwarnungen aus – unter anderem wegen Parkens auf dem Gehweg, in Feuerwehrzufahrten, in Halteverbotszonen sowie ohne gültigen Parkschein. Außerdem kontrollierte der KOD an Wirtschaftswegen in Kippenheimweiler, nahe der Einsteinallee, am Schutterlindenberg und am Gänsberg, da diese Wege nur von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen befahren werden dürfen. Darüber hinaus leitete er im Rahmen von Streifen im gesamten Stadtgebiet insgesamt zwölf Anzeigen an das Landratsamt weiter, weil Fahrzeuge länger als vier Monate ohne gültige Hauptuntersuchung am Straßenverkehr teilgenommen hatten.

Bei Fahrradkontrollen, die ebenfalls im gesamten Stadtgebiet stattfanden, leitete der KOD zwölf Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen fehlender Beleuchtung ein. Dagegen kam es bei Kontrollen auf mehreren Buslinien zur Einhaltung der Maskenpflicht, die in öffentlichen Verkehrsmitteln weiterhin besteht, zu keinen Beanstandungen.

Da zudem in Grün- und Erholungsanlagen die Hunde an der Leine zu führen sind, nahm der KOD hierzu ebenfalls in verschiedenen Parkanlagen Kontrollen vor. Die Bediensteten brachten zwei Verstöße zur Anzeige.