Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

29.08.2024 - Historische Aufnahmen für Lahrer „Kanadaweg“ gesucht Klein-Kanada in Lahr

Parade mit einer Band mit Pipes und Drums, mit Fellmützen und im Schottenlook in schwarz-weiß.
Bilder wie diese werden für den Kanada-Weg gesucht: Feierlichkeiten zum kanadischen Nationalfeiertag (Canada Day) 1967 beim Offizierskasino am Hohbergsee
Quelle: Stadtarchiv Lahr / VA1 Dieterle
Die Stadt Lahr plant die Eröffnung eines „Kanadawegs“, der an bedeutende Orte erinnert, die durch die Stationierung der kanadischen Streitkräfte in Lahr geprägt wurden. Um diesen Erinnerungsweg mit zusätzlichen visuellen Eindrücken zu bereichern, sucht die Stadt nach historischen Fotos.

Diese Fotos sollen für die Beschilderung entlang des „Kanadawegs“ und für die Website des Stadtmuseums Lahr genutzt werden. Die Website wird nach und nach um weitere Informationen, Zeitzeugenberichte und Bildmaterial erweitert, um einen umfassenden Einblick in die Garnisonsgeschichte Lahrs zu bieten.

Gesucht werden insbesondere Bilder der folgenden Orte:

  1. Fritz-Rinderspacher-Straße 5, Flugplatz / Terminal: Ehemalige Air Base, "5AMU" (Fifth Air Movement Unit), Zollstation.
  2. Kanadaring 16, Rundhochhäuser: Ehemaliges „Glockengumpen“ Gebiet.
  3. Schwarzwaldstraße 6, Instanbul Markt: Früherer Standort des Supermarkts „Canex dépanneur“.
  4. Gutleutstraße 3, Pflegedienst und Tagespflege Schwesternverband: Ehemaliges Postamt, Bank of Montreal, Redaktion „Der Kanadier“ und später das „Canada Haus“.
  5. Bertha von Suttner Allee, Molotow > Eingang Kasernenareal Hohbergsee: Ehemalige Kaserne, Schulen, CANEX, Curlingbahnen und Tankstellen.
  6. Spielplatz Bertha von Suttner Allee: Standort der früheren „Arrowhead Arena“.
  7. Hohbergweg, Herzzentrum, Klinik: Ehemaliges kanadisches Krankenhaus.
  8. Hohbergweg 15/17 > Offizierskasino: Früheres Offizierskasino der Kanadier.

Bürgerinnen und Bürger, die über alte Fotos dieser Orte verfügen, sind herzlich eingeladen, diese mit der Stadt Lahr zu teilen. Besonders willkommen sind Bilder aus der Zeit der kanadischen Truppenpräsenz, die den Alltag, die Architektur und das städtische Leben in dieser Periode dokumentieren.

Diese Fotos werden sorgfältig digitalisiert. Analoge Fotos oder Dias werden gescannt und zurückgegeben.

Einsendungen und Kontakt:

Interessierte können ihre Fotos digital einsenden oder im Original zur Digitalisierung zur Verfügung stellen. Ansprechpartnerin ist Gretje Treiber, Tel. 07821 / 910-0401, E-Mail gretje.treiber@lahr.de.

Die feierliche Eröffnung des „Kanadawegs“ ist am Sonntag, 13. Oktober 2024, um 14 Uhr, in der Schalterhalle des Flugplatzes Lahr Die Plätze sind begrenzt, Anmeldung unter E-Mail: gretje.treiber@lahr.de.