Eine Gruppe Musiker im Scheinwerferlicht

Klappstuhllesung im Bädle

Termin
21.05.2026, 19.00
Drei Autorinnen – drei völlig unterschiedliche Erzählwelten – und ein ungewöhnlicher Ort. Ein besonderer Abend der Orte für Worte.

Ins Schwimmbad nimmt man sich schonmal ein Buch mit. Nun gibt es im traditionsreichen Aktienbad in Lahr sogar eine Lesung. Zu Gast sind drei Autorinnen, die das Format "Klappstuhllesung" entwickelt haben. Sie dürfen sich also einen Klappstuhl mitbringen, aber keine Sorge: Der Bädleverein stellt auch noch Sitzgelegenheiten zur Verfügung.

Und was erwartet Sie inhaltlich? Eine bunte Mischung aus Krimi, Fastnachtsspannung und Fantasy.
Die Freiburger Autorin Elvira Nüchtern liest aus Ihrem neuen Regionalkrimi „Der Mann aus Palermo“. Eine Geschichte zwischen Schwarzwald und Sizilien, die zeigt, wie Familiengeheimnisse aus der Vergangenheit über Ländergrenzen hinweg bis in die Gegenwart hineinwirken.
Ines Parizon aus Waibstadt liefert mit „Gerüchteküche Reblandzunft“ einen Heimatkrimi, der mitten in der Fastnacht spielt. Kriminalhauptkommisarin Marie wird am Schmutzigen Donnerstag zu einem Leichenfund gerufen – und muss sich durch das bunte Treiben kämpfen, um die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Für ein ganz anderes Kopfkino sorgt Jessica Springer aus Eppstein mit ihrem packenden Fantasyroman „Azamies unzählige Leben“. Nach einem tödlichen Unfall erwacht Dolores – nun Azamie – in einer fantastischen Welt zwischen Monstern, Magie und dem Rauchdrachen. Ein poetisches Abenteuer über Mut, Schicksal und zweite Chancen.

Der Abend bietet nicht nur Gelegenheit, die Autorinnen und ihre Bücher kennenzulernen, sondern im Anschluss an die Lesung kann man auch ins Wasser springen.