Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.01.2024 - Workshop zum Ende der Sonderausstellung Kla-ud-ta-un trifft Bausau

Felix Grundhöfer steht im Stadtmuseum neben seinem Modell
Felix Grundhöfer vor den Werken, die aktuell im Stadtmuseum gezeigt werden
Quelle: Stadt Lahr
Die Sonderausstellungausstellung „Von welcher Bausau stammt dieser Saubau“ im Lahrer Stadtmuseum in der Tonofenfabrik endet am Sonntag, 28. Januar 2024, mit einem Künstlergespräch, einem Comic-Workshop und einer Führung. 

Im Foyer des Museums ist ebenfalls bis zum 28. Januar 2024 die Präsentation „Willkommen in Kla-du-ta-un“ von Künstler Felix Grundhöfer zu sehen. Grundhöfer hat mit der fiktiven Stadt Kla-ud-ta-un eine Traumwelt erschaffen. Gezeigt wird die Produktionsanlage und Forschungsstation im Industriegürtel von Kla-ud-ta-un. Hier werden Cyborgs entwickelt und für Restaurantbesitzer aber auch für Security-Unternehmen hergestellt. Der Chef im Industriegürtel der Traumwelt ist der zwielichtige Syndikatsboss Kla-un, der für alle baut. Die Bilder und Skizzen, die neben dem Objekt aus der Traumwelt gezeigt werden, bieten weitere Eindrücke der Stadt. Zu sehen sind unter anderem eine Polizeistation und das Theater.

Am 28. Januar 2024 wird der Künstler ab 12:30 Uhr für Gespräche anwesend sein. Eine Stunde lang gibt Felix Grundhöfer Auskunft über sein Schaffen. Das Angebot ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Neben den aktuell im Foyer ausgestellten Kunstwerken können auch Comics und weitere Arbeiten entdeckt werden.

Um die Entwicklung von Comic-Charakteren geht es dann am Nachmittag. Von 14 bis 17 Uhr findet der Comic-Workshop „Willkommen in Kla-ud-ta-un.“ in den Räumen des museumspädagogischen Ateliers statt und bietet eine kleine Einführung in die Welt dieser fiktiven Stadt. Die Teilnehmenden überlegen sich eine mögliche Figur und deren Hintergrundgeschichte, die dann im Kurs zeichnerisch umgesetzt wird. Der Workshop richtet sich an Jugendliche ab zwölf Jahren. Kosten: 20 Euro. Nur mit Anmeldung bis Mittwoch, 24. Januar 2024, unter E-Mail: museumsinfo@lahr.de.

Die letzte Gelegenheit die Sonderausstellung mit einer Führung zu besuchen, bietet sich beim Blick hinter die Kulissen am Sonntag, 28. Januar 2024. Museumsleiterin Gabriele Bohnert zeigt die Ausstellung, erläutert Idee und Umsetzung und erklärt, wie eine Ausstellung entsteht. Auch kuriose Geschichten und Anekdoten kommen dabei nicht zu kurz. Beginn ist um 14.30 Uhr. Kosten vier Euro (ab 14 Jahren), zuzüglich Museumseintritt.

Das Stadtmuseum hat von Mittwoch bis Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Zugang zum Foyer ist kostenfrei.