Eine ökologische Führung im Seepark, einen inklusiven historischen Stadtrundgang, eine Kirchenführung in St. Peter und Paul, die neue Führung Weinkultur in Lahr – Weingut Wöhrle sowie eine Stadtparkführung bietet das Lahrer Stadtmarketing in der kommenden Woche an.
Ökologische Führung im Lahrer Seepark
Wolfgang Bahr, zweiter Vorsitzender der Ortsgruppe Lahr des Naturschutzbunds (NABU), beschreibt bei seinem Rundgang am Donnerstag, 23. Mai 2024, ab 18 Uhr Beobachtungen und Entwicklungsprozesse der Flora und Fauna im Lahrer Seepark. Welche Artenvielfalt hat sich im und um den Stegmattensee auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände entwickelt? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkunden Wiesen, Wald und Röhricht und erhalten somit Einblicke in unterschiedliche Biotope mit ihren Pflanzen und Tieren. Treffpunkt ist das Haus am See, Seepark 1 in Lahr. Die Veranstaltung ist kostenfrei, der NABU freut sich über Spenden. Eine Anmeldung bis spätestens Freitag, 22. Mai 2024, 12 Uhr per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags auch telefonisch unter 07821/910-0128 ist erwünscht.
Historische inklusive Stadtführung durch Lahr
Am Freitag, 24. Mai 2024, findet eine historische inklusive Stadtführung durch die Lahrer Innenstadt statt. Fachkundige Gästeführerinnen und Gästeführer vermitteln spannende Details zur Geschichte, Architektur und den großen Wirtschaftszweigen in Lahr. Kurzweilige Anekdoten machen den Rundgang zu einem Erlebnis. Alle historischen Stadtrundgänge sind inklusive Führungen, die eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Sehbehinderungen ermöglichen. Die Führung beginnt um 17 Uhr. Start ist am Rathausplatz, Ecke Bürgerbüro. Der Preis beträgt fünf Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kirchen in Lahr – St. Peter und Paul
Weit über die Stadt hinaus zieht die Doppelturmfassade der katholischen Kirche St. Peter und Paul die Blicke der Herannahenden auf sich. Ein Besuch der Kirche birgt zahlreiche spannende Details und lässt Geschichte und Glauben lebendig werden. Der von Joachim Knoche geführte Rundgang am Samstag, 25. Mai 2024, ab 15 Uhr gibt Einblicke in die liturgische und architekturgeschichtliche Bedeutung der Kirche. Das 1846 im neoromanischen Stil erbaute Gotteshaus prägt nicht nur visuell das Lahrer Stadtbild, St. Peter und Paul erlangte auch als erste katholische Kirche in Lahr nach der Reformation eine besondere kirchengeschichtliche Bedeutung. Interessierte erfahren von den Umständen der Bauzeit und dem Einfluss der badischen Revolution. Historische Wandmalereien, liturgische Zusammenhänge und architektonische Details runden den Blick auf die Kirche ab. Eine Anmeldung bis spätestens Freitag, 24. Mai 2024, 12 Uhr per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags auch telefonisch unter 07821/910-0128 ist erwünscht.
Weinkultur in Lahr – Weingut Wöhrle
Seit langer Zeit wird am Schutterlindenberg Wein angebaut. Bei einem Spaziergang mit Winzer Hans Wöhrle am Samstag, 25. Mai 2024, ab 15 Uhr erfahren die Teilnehmenden viel Wissenswertes über die Geschichte der Weinkultur am Lahrer Hausberg sowie interessante Details zum Werdegang der ökologisch erzeugten Premiumweine. Inmitten der Weinberge werden die dort gewachsenen Weine verkostet. Der Spaziergang dauert rund zweieinhalb Stunden. Treffpunkt ist das Weingut Wöhrle, Weinbergstraße 3 in Lahr. Der Preis beträgt 18 Euro pro Person. Aufgrund einer Mindestteilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis spätestens Montag, 21. Mai 2024, 12 Uhr per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags auch telefonisch unter 07821/910-0128 erforderlich.
Führung durch den blühenden Stadtpark Lahr
Botanische Fakten und geschichtliches Wissen erfahren Interessierte am Sonntag, 26. Mai 2024, ab 15 Uhr auf einer geführten Tour durch den Lahrer Stadtpark mit Kurt Hockenjos. Was verbirgt sich hinter Laburnum und Tequila? Was sind die Besonderheiten des Taschentuchbaums? Und wer war Christian Wilhelm Jamm? Hinter den Mauern der Parkanlage rankt so manche Geschichte. Die saisonal wechselnden Blumenanlagen, der Rosengarten mit mehr als 250 Sorten und die schattenspendenden jahrhundertealten Bäume machen den Stadtpark zu einem beliebten Erholungsort. Kinder lieben die Tiergehege, den Spielplatz mit dem grünen Schaukelkrokodil sowie das Hainbuchenlabyrinth – und die Fahrt auf einem Tretfahrzeug macht im Stadtpark besonders viel Spaß. Treffpunkt zur Führung ist am Haupteingang des Stadtparks. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zum Preis von fünf Euro pro Person für die Führung ist zusätzlich der Eintritt in den Stadtpark zu entrichten: Erwachsene vier Euro, Kinder 1,50 Euro.