Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

20.12.2022 - Mitmachateliers und Führungen durch die Krellmann-Ausstellung Keine Angst vor dem leeren Blatt

*krellmann
Andreas Krellmann: Stadtgeschichte in Karikaturen
Quelle: Stadtmuseum Lahr
Das Stadtmuseum Lahr stellt zum Jahreswechsel mit Mitmachateliers und verschiedenen Führungen das Thema Karikaturen in den Mittelpunkt.

 

Während der Sonderausstellung „Andreas Krellmann. 30 Jahre Stadtgeschichte in Karikaturen und weitere grafische Arbeiten“. findet am Donnerstag, 29. Dezember 2022, das Mitmach-Atelier „Zeichnen von Anfang an“ statt. Zwischen 14 und 17 Uhr zeigt Künstlerin Doris Volk wie sich ein leeres Blatt mit Leben füllt. Das Mitmach-Atelier „Karikaturen zeichnen für Kinder“ bietet Doris Volk am Sonntag, 15. Januar 2023. Hierbei entsteht ein Mini-Comic. Als Kosten werden jeweils eine Materialspende plus dem Eintritt für Besucherinnen und Besucher ab 18 Jahren erhoben. Für die Mitmach-Ateliers ist keine Anmeldung erforderlich.


Der Karikaturist Andreas Krellmann führt am Donnerstag, 12. Januar 2023, durch seine Ausstellung. Die Führung startet um 16.30 Uhr und kostet vier Euro (ab 14 Jahren) plus dem Museumseintritt. Eine Anmeldung unter E-Mail: museum@lahr.de ist erforderlich. Die Sonderausausstellung ist bis Sonntag, 22. Januar 2023, zu sehen.

 

Öffentliche Führungen

Zu zwei Kurzführungen am Mittag lädt das Stadtmuseum am Mittwoch und Donnerstag, 4. und 5. Januar 2023, von 12.10 bis 12.30 Uhr ein. Im Mittelpunkt steht: Krellmann kompakt. Ein konzentrierter Gang durch die Sonderausstellung „Andreas Krellmann“. Die Führung und der Eintritt sind kostenfrei.

Am Sonntag, 08. Januar, gibt es eine Öffentlichen Führung durch die Dauerausstellung. Beginn ist um 14.30 Uhr. Die Führung kostet vier Euro (ab 14 Jahren) plus dem Museumseintritt.

 

Raumwunder des Monats
Das Raumwunder des Monats Dezember stammt von den Lichtkünstlern Ilka Henkel und Paul Heinrich Neuhorst. Wie ein Maler bewusst gestalterisch die Farben wählt, mischt und anwendet, um seine Bildvorstellung umzusetzen, wählen die Lichtkünstler Anteile aus dem Spektrum des Lichtes und deren Mischungen, um ihre Vorstellungen zu verwirklichen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein farbenfrohes, sich stets wandelndes Raumwunder.

 

Schließzeiten im Dezember und Januar
Das Stadtmuseum hat an Heiligabend, am ersten Weihnachtsfeiertag, sowie an Silvester und Neujahr geschlossen.