Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

11.10.2021 - Bürgermeister Panciuk stattet Lahr seinen Antrittsbesuch ab Kanadische Partnerstadt Belleville zu Besuch in Lahr

Der kanadische Bürgermeistere Mitch Panciuk aus der Lahrer Partnerstadt Belleville war mit einer achtköpfigen Delegation erstmalig zu Gast in Lahr.

Ziel der Reise war, Lahr und die Region kennenzulernen und sich persönlich über künftige Schwerpunkte der Partnerschaft mit Lahr auszutauschen. “Unser gemeinsames Bestreben ist, die seit 1972 bestehende Partnerschaft zu erneuern und weiter zu pflegen” waren sich die beiden Stadtoberhäupter bei einem Arbeitsgespräch einig.

Im Vordergrund des Gesprächs standen mögliche Anknüpfungspunkte für die künftige Zusammenarbeit. In den nächsten Monaten werden beide Partnerstädte daran weiterarbeiten. Im kommenden Frühjahr soll es einen Gegenbesuch von Oberbürgermeister Markus Ibert mit einer kleinen Delegation in der kanadischen Partnerstadt zur Vertiefung dieses Austauschs geben. In diesem Rahmen soll auch das 50. Partnerschaftsjubiläum in Belleville gefeiert werden. Zuletzt war 2017 eine Lahrer Delegation in der kanadischen Partnerstadt. 2023 erwartet die Stadt Lahr die nächste Freundschaftsdelegation aus Belleville. Auch in diesem Rahmen wird das Partnerschaftsjubiläum nochmals gewürdigt.

In seinem Grußwort beim offiziellen Empfang in Anwesenheit Lahrer Gemeinderäte betonte Oberbürgermeister Ibert die Wichtigkeit der gemeinsamen Zusammenarbeit. “Unsere erklärte Absicht ist es, die langjährigen freundschaftlichen Beziehungen zu unserer Partnerstadt zu vertiefen und weiter wachsen zu lassen.” Dies bekräftigte sein Belleviller Kollege mit seinem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Lahr: “History brought us together, friendship has made us family.”

Das Besuchsprogramm reichte von einer historischen Führung durch die Innenstadt und dem Besuch des Stadtmuseums, über die Vorstellung städtebaulicher Entwicklungen im Lahrer Westen, den Besuch des Flughafenareals und des LGS-Geländes bis zur Teilnahme an den Feierlichkeiten 50 Jahre Umsiedlung Langenwinkel.

Bevor die Delegation abreiste, zeigten die Teilnehmenden ihre besondere Verbundenheit mit Lahr. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Ibert besuchten sie das Gräberfeld der kanadischen Angehörigen auf dem Lahrer Bergfriedhof und legten ein Blumengesteck nieder.