LahrKultur-Hefte

KammermusikPlus

Die Reihe KammermusikPlus ist möglich durch Unterstützung der International Fyderyk Chopin Music Academy / Lahr.

KammermusikPlus Die Mimusen: Die rosa Gefahr

Ticket-Icon mit Verlinkung zum Ticket-KaufTickets

21.04.2023, 19:00 Uhr

Pflugsaal, Haus zum Pflug
Kaiserstraße 41
77933 Lahr
Veranstalter: Kulturamt Lahr

Wenn wir an den Kompositionsberuf denken, haben wir wohl eher das Bild eines Mannes im Kopf.
Ein theatralischer Liederabend

Pauline Viardot-Garcia, Clara Schumann, Cécile Chaminade, Alma Mahler, Lili Boulanger und Ethel Smyth – sie kämpften als Pionierinnen gegen die Windmühlen gesellschaftlicher Ignoranz an. Lange Zeit sah sich die Gesellschaft durch Komponistinnen in ihrer patriarchalischen Selbstverständlichkeit bedroht. Erkannte sie doch das Genie z. B. einer Lili Boulanger, die 1913 die Festung dieser männlichen Domäne niederriss, und betitelte sie als „die rosa Gefahr“. „Die Mimusen“ geben in ihrem Programm auf unterhaltsame Weise einen Einblick in die Lebens- und Gedankenwelt einzelner Komponistinnen und tragen dazu bei, dass ihre Werke endlich den verdienten und längst fälligen Platz auf den Konzertbühnen erhalten. In einer nehmen die Opernsängerin Denise Seyhan, die Schauspielerin Henrietta Teipel (Neubesetzung) und der Lied-Pianist Philip Dahlem Sie mit auf eine Reise in eine weibliche Welt mit starken Frauen, spannenden Lebensgeschichten und faszinierenden, selten gehörten Klängen.

KammermusikPlus Mozart - Musik und Briefe

Ticket-Icon mit Verlinkung zum Ticket-KaufTickets

11.05.2023, 19.00 Uhr

Pflugsaal, Haus zum Pflug
Kaiserstraße 41
77933 Lahr
Veranstalter: Kulturamt Lahr

Christoph Soldan und das Quintett der Schlesischen Kammersolist/innen
gemeinsam mit Gewinner/innen der Musikmedaille der Stadt Lahr

„Ich bin beeindruckt von der seelischen Größe dieses jungen Musikers.“ So äußerte sich Leonard Bernstein 1989 nach einer gemeinsamen Tournee über den vielseitigen Künstler Christoph Soldan. Der Pianist und Dirigent führt mit seiner Frau ein kleines Theater im Jagsttal und ist künstlerischer Leiter mehrerer Konzertreihen in Deutschland, u. a. der „Meisterkonzerte Bacharach“.
„Mozart – Musik und Briefe“ dokumentiert Mozarts Reise nach Mannheim und Paris 1777/ 1778 in seinen damals entstandenen Klavierwerken und Briefen. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts hatte der Hof Carl Theodors von der Pfalz in Mannheim aufgrund eines neu errichteten Schlosses und „Nationaltheaters“ mit erstmals auch deutschen Opern eine hohe Anziehungskraft auf die Musiker. Wolfgang Amadeus Mozart reiste erstmals ohne seinen Vater Leopold und so entstand ein beredter Briefwechsel zwischen Vater und Sohn. Das auf diese Weise erhaltene, faszinierende Kaleidoskop verschiedenster Emotionen ermöglicht uns heute ein Kennenlernen des barocken Menschen Mozart, der sensibel und derb zugleich von den Erlebnissen der Reise berichtet. Das Quintett der Schlesischen Kammersolisten vereint die Stimmführer der Schlesischen Kammerphilharmonie aus Kattowitz. Aufgrund des hohen künstlerischen Niveaus avancierte das Quintett in seiner Heimat in Oberschlesien schnell zum führenden Kammermusikensemble mit Tourneen durch ganz Europa.

In dieses Konzert eingebettet ehrt die Stadt Lahr die Mitglieder von Lahrer Musik- und Gesangsvereinen, Schüler/innen der Städtischen Musikschule und der öffentlichen Schulen sowie Bürger/innen der Stadt Lahr für die erfolgreiche Teilnahme an Musikwettbewerben durch die Verleihung von Musikmedaillen in Gold und Silber sowie der Ensemblemusikmedaille der Stadt Lahr.