Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

27.10.2022 - Polnisches Quartett spielt Mozart, Brahms und Statkowski Kammermusik mit Camerata Quartett

Gruppenbild
Camerata Quartett
Quelle: Camerata
Mozart, Brahms und Statkowski stehen auf dem Programm, wenn das renommierte polnische Camerata Quartett am Samstag, 29. Oktober im Lahrer Pflugsaal gastiert. Das Konzert in der Reihe KammermusikPlus des Kulturamts Lahr beginnt um 19 Uhr.

Das im Jahr 1984 gegründete Quartett gastierte bereits in bedeutenden Konzertsälen und bei internationalen Festivals in Europa, Amerika und Asien, darunter, u.a. die Alte Oper in Frankfurt, Bunka Kaikan Recital Hall in Tokio oder das Sibelius-Konservatorium in Helsinki. Die Prämierung bei internationalen Musikwettbewerben, wie der erste Preis in Paris, der dritte Preis in Tokio und München und einen Sonderpreis von Lord Yehudi Menuhin in Portsmouth für die Aufführung von Bartoks Streichquartett Nr. 3, bezeugen die Qualität des Ensembles. Auch die Aufnahmen von über 30 Platten, unter anderem bei Firmen wie DUX, Koch International, Ricercar, Thorofon, Artrecords und PSCM Records wurden mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt, unter anderem dem "Pizzicato" Supersonic Award (Zeitschrift "Pizzicato", 2009).

Neben Wolfgang Amadeus Mozarts Streichquartett in D-Moll, K. 421 und Johannes Brahms Streichquartett in a Moll, Op.51 Nr. 2. bietet das dritte Streichquartett Es-Dur, Op. 38 von Roman Statkowski eine spannende Ergänzung. Das Camerata Quartett nahm jüngst zwei Alben mit Streichquartetten des recht unbekannten polnischen Komponisten des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts auf – eine Weltpremiere. 

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.