Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.11.2021 - Herbstzeit in der Mediathek Lahr mit Kamishibai  Japanisches Erzähltheater für die ganze Familie

Foto des Erzähltheaters
Kamishibai - Japanisches Erzähltheater
Kinder lieben Geschichten, sie vorgelesen zu bekommen oder mit anderen zusammen eine Geschichte zu erleben. Eine spezielle Form des erzählerischen Vorlesens ist das aus Japan stammende Kamishibai – wörtlich übersetzt das „Papier-Theater“ oder „Erzähl-Theater“.

Am Freitag, 12. November, 14.30 bis 15.15 Uhr und 15.30 bis 16.15 Uhr, sowie Samstag, 13. November, 13.45 bis 14.30 Uhr und 14.45 bis 15.30 Uhr, finden verschiedene Aufführungen in der Mediathek in Lahr, Kaiserstraße 41 statt. Es werden in szenischer Abfolge unterschiedliche Geschichten erzählt. Zur Veranstaltung eingeladen, sind Kinder ab fünf Jahren mit ihren Eltern oder Großeltern. Eine Anmeldung bei E-Mail: karin.schmidt@lahr.de ist erforderlich.

Kleines Theater mit großer Wirkung

In einem aufstellbaren Holzrahmen mit zwei aufklappbaren Flügeltüren stecken Bildtafeln, die im Verlauf der Geschichte einzeln zur Seite gezogen werden und so den Blick auf das jeweils nächste Bild freigeben. Nähe und Blickkontakt des Erzählers zum Publikum schaffen eine besondere Atmosphäre und üben ihren eigenen Zauber aus.

Titelauswahl

Dank des Kranichs – ein japanisches Volksmärchen
Die Rettung eines Kranichs und das Auftauchen eines geheimnisvollen jungen Mädchens verändern das Leben eines alten Ehepaares in einem kleinen Häuschen auf dem Lande. Gemeinsam feiern sie ein ganz besonderes Neujahrsfest.

Momotaro der Pfirsichjunge – ein japanisches Volksmärchen
Momotaro, der rätselhafte Junge aus dem Pfirsich, wächst und gedeiht durch die Liebe eines alten Ehepaares in einem kleinen Häuschen auf dem Lande. Als er auszieht, mit Hund, Affe und Fasan, um das Dorf vor den Angriffen böser Dämonen zu schützen, beginnt eine abenteuerliche Fahrt.

Billy / Originaltext: Rindert Kromhout. Kamishibai-Skript: Etsuko Nozaka

Billy hat sich den Fuß verletzt. Nun muss er im Bett liegen. Er langweilt sich. Doch dann klopft es an der Tür. Seine Großmutter tritt ein …
Die Geschichte zeigt, wie aus vielen ungeliebten Dingen doch noch etwas Gutes werden kann und wie alle gemeinsam dazu beitragen.

Herr Möwe der Briefträger / Text und Illustration: TsunoYuiko

Herr Möwe ist Briefträger und immer mit wichtigen Aufgaben unterwegs. Als ihm Kater Matrose einen Brief an dessen Familie in der Ferne anvertraut, fliegt er sogar über den Ozean. Doch da stellt er fest, dass auf dem Brief keine Adresse steht. Niemand weiß, wo die Familie wohnt – bis auf einen kleinen Mäusejungen. Ob es ihnen gelingt, den wichtigen Brief zu überbringen?
Eine spannende und fröhliche Geschichte über Sehnsucht, Familie und Freundschaft.

Der historische Ursprung des „Papier-Theaters“

Die historischen Wurzeln des kamishibai (übersetzt: Papier-Theater) liegen in Japan im 12. Jahrhundert. Dort zogen buddhistische Wandermönche durch das Land und nutzen Bilderrollen für die Verbreitung buddhistischer Lehren und Weisheiten in der Bevölkerung. Im 20. Jahrhundert setzten Süßwarenhändler das Erzähltheater für ihren Straßenverkauf ein. Kamishibai-Männer fuhren über die Dörfer und präsentierten ihre Bildgeschichten. Bis Anfang der 1950er Jahre war das Kamishibai in Japan ein beliebtes Unterhaltungsmedium. Mit dem Aufkommen des Fernsehens kam diese besondere Form des Erzählens zum Erliegen bis in den 1970er Jahren eine Renaissance des Kamishibai in Europa Einzug hielt.

Es gelten die sogenannten 3Gs, wobei Nicht-Geimpfte und Nicht-Genesene einen PCR-Test benötigen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Während dem Aufenthalt in Gebäuden gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. Kontaktdaten müssen erfasst werden.