Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

15.11.2023 - „anima animalium“ Irmela Maiers Ausstellung erzielt neuen Besucherrekord

Drei Wölfe stehen vor einer Wand. aus der Wand ragt der Kopf eines weiteren Wolfes.
Irmela Maier, Blick in die Ausstellung, Rudel
Quelle: Stadt Lahr
„Anima animalium“ lautete der Titel der Ausstellung von Irmela Maier, die am letzten Wochenende zu Ende ging. Verblüffend real wirkten die Affen, Esel, Wölfe und Flughunde, die einen Monat lang zwischen den Balken der Städtischen Galerie „hausten“. Auch wenn die Tiere inzwischen wieder „ausgezogen“ sind, gibt es dennoch Grund zur Freude für die Abteilung Kultur des Amts für Kultur, Musik und Medien. Denn die Ausstellung stellte einen neuen Besucherrekord für die Städtische Galerie auf: Über 800 Personen lockte „anima animalium“ in die Räume im Obergeschoss des Alten Rathauses. Die bisher höchste Besucherzahl hatte die Künstlerin Hannelore Weitbrecht im Jahr 2016 mit 625 Besuchern erzielt.

Über 200 der circa 800 Besucher waren Schüler, die die Ausstellung im Klassen-/ Kursverband besuchten. Auch darüber freut sich das Team der Abteilung Kultur ganz besonders. „Es ist toll, dass immer mehr Lehrerinnen und Lehrer das Angebot wahrnehmen, mit Ihren Klassen zu uns zu kommen und damit ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit des kostenlosen Besuchs unserer Ausstellungen aufzeigen, um sie so an die Kunst heranzuführen. Viele Kinder und Jugendliche waren sicherlich das erste Mal überhaupt in einer Ausstellung,“ so der neue Leiter des Amtes Tobias Meinen.

Sehr gerne können zu diesem Zweck spezielle Zeiten auch an Vormittagen außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten unter Tel. 07821 – 95 02 10 oder kultour@lahr.de vereinbart werden.

Die nächste Ausstellung in der Städtischen Galerie wird allerdings erst am 3. März 2024 eröffnet. Dann zeigt Eberhard Freudenreich bis zum 7. April unter dem Titel „ausgezogen – angezogen“ aus unzähligen kleinen gefalteten Drei-, Vier- und Fünfecken zusammengefügte beinahe menschengroße amorphe Objekte.