Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

26.02.2024 - Installationen und Papierschnitte von Eberhard Freudenreich in Städtischer Galerie Lahr Im Verhältnis: Von der Linie zur Fläche und von der Kante zum Raum

 Aus unzähligen kleinen gefalteten Drei-, Vier- und Fünfecken entstehen zusammengefügt beinahe menschengroße amorphe Objekte – „Addition“, wie Eberhardt Freudenreich seine Skulpturen aus Papier mathematisch-nüchtern nennt.
Eberhard Freudenreich „ausgezogen – angezogen“
Quelle: Stadt Lahr
Das Verhältnis der Linie zur Fläche und der Kante zum Raum ist grundlegend im Werk des in Stuttgart lebenden Künstlers Eberhard Freudenreich. Jede seiner Arbeiten – ob Schnitt- und Kantenzeichnungen, ob Holz- und Linolschnitte, ob Schnittcollagen oder Objekte und Installationen – handeln im kreativen Prozess dieses Verhältnis ab. Es sind Fragen, die Eberhard Freudenreich in jeder Arbeit neu stellt, neu verhandelt und neu beantwortet.

Filigran und doch erstaunlich robust kommen seine Plastiken daher. Aus unzähligen kleinen gefalteten Drei-, Vier- und Fünfecken entstehen zusammengefügt beinahe menschengroße amorphe Objekte – „Addition“, wie Eberhardt Freudenreich seine Skulpturen aus Papier mathematisch-nüchtern nennt. Von Sonntag, 3. März, bis Sonntag, 7. April, sind Installationen und Papierschnitte des Künstlers in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus Lahr zu sehen.

Die Ausstellung ist während der Laufzeit der Ausstellung jeweils mittwochs bis freitags von 16 bis 18 Uhr und samstags und sonntags durchgehend von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Die Zeiten gelten auch an den Feiertagen, Karfreitag (16-18 Uhr), Ostersonntag (11 bis 17 Uhr) und zusätzlich am Ostermontag (11 bis 17 Uhr). Sowohl die Vernissage als auch der Besuch der Ausstellung ist kostenlos.

Auch Schulklassen und Gruppen sind herzlich willkommen. Zu diesem Zweck können gerne Sondertermine im KulTourBüro vereinbart werden. (Tel. 07821-950210, kultour@lahr.de) Mithilfe eines vom Amt für Kultur, Musik und Medien erarbeiteten Quiz lässt sich die Ausstellung spielerisch erkunden (ab Klasse 5).

Eröffnet wird die Ausstellung am Sonntag, 3. März, um 11 Uhr. Es begrüßt der Erste Bürgermeister der Stadt Lahr Guido Schöneboom. Zur Einführung spricht Dr. Antje Lechleiter. Der Künstler wird anwesend sein.