Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.01.2021 - Gewinnerprojekte 2019 sind trotz Corona fast alle umgesetzt Ideen gefragt: Stadtgulden Lahr geht in die zweite Runde

Projektierte Abbildung mit zwei goldenen riesengroßen Münzen, eine mit der Aufschrift "Stadtgulden". Im Hintergrund ist Landschaft mit Rasen und ein Hochhaus zu sehen.
Projekt Stadtgulden Lahr
Im Jahr 2019 feierte der Lahrer Stadtgulden Premiere: Erstmalig wurde über das mit jährlich 100 000 Euro ausgestattete Bürgerbudget in Lahr abgestimmt. 115 Projekte wurden vorgeschlagen, 702 Lahrerinnen und Lahrer haben online und offline darüber entschieden, welche Ideen umgesetzt werden. Nach der Corona-Pause 2020 geht es nun am Montag, 1. Februar, weiter: Ideen sind gefragt!

In einer spannenden Live-Auszählung am „Tag der Entscheidung“ hatten sich im Oktober 2019 insgesamt 14 Gewinnerprojekte durchgesetzt. Die Umsetzung dieser Vorschläge ist nun, trotz Corona-Pandemie, zum größten Teil abgeschlossen. Die noch offenen Projekte sollen bis Herbst fertiggestellt werden. Vergangenes Jahr musste der Stadtgulden wegen der Corona-Pandemie eine Pause einlegen. Die 2020 bereits eingebrachten Projektvorschläge werden ins Jahr 2021 mitgenommen. Für 2021 sind auch Vorschläge zur Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie denkbar, allerdings ist die Umsetzung erst nach der Entscheidung über das Budget im Oktober möglich. 

Der Stadtgulden 2021

Die Vorschlagsphase läuft von 1. Februar bis 30. Juni. Bis spätestens 31. August sollen die Ergebnisse der Machbarkeitsprüfung vorliegen. Der „Tag der Entscheidung“ ist auf Samstag, 16. Oktober, terminiert. Eine Online-Abstimmung ist möglich, weitere Informationen dazu gibt es rechtzeitig auf der Stadtgulden-Website. Wer am 16. Oktober direkt vor Ort abstimmen möchte, kann ohne Anmeldung mit dem eigenen Ausweis vorbeikommen. Die Abstimmung wird wieder in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark stattfinden.

Bürgerinnen und Bürger, die eigene Ideen haben, um Lahr noch gemeinschaftlicher und lebenswerter zu machen, sollten bei der Konzeption von Stadtgulden-Projekten beachten:

Ideengeber wohnen in Lahr und sind zum 16. Oktober 2021 mindestens 14 Jahre alt.

Der Projektvorschlag ist gemeinnützig, mit maximal 10 000 Euro Stadtgulden-Mitteln umsetzbar, im Zuständigkeitsbereich der Stadt Lahr und rechtlich sowie faktisch umsetzbar.

Außerdem kommt der Projektvorschlag keinem der Begünstigten der Gewinnerprojekte aus dem Jahr 2019 zugute.

Bei Überlegungen, welche Projekte umsetzbar sind, lohnt sich ein Blick in die Projektbroschüre 2019. Diese steht auf der Projektwebsite www.stadtgulden-lahr.de zum Download bereit oder kann nach vorheriger Terminvereinbarung bei der Koordinationsstelle Stadtgulden abgeholt werden.

Bei Fragen steht Jakob Crone zur Verfügung unter Tel. 07821 / 991 0051 oder per E-Mail: stadtgulden@lahr.de .