Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

30.09.2021 - Weltkindertag 2021 in der Kita Am Schießrain „Ich bin ein Kind und ich habe Rechte!“

Kindergartenstätte Schießrein am Weltkindertag
Kindergartenstätte Schießrein am Weltkindertag
Quelle: Stadt Lahr
Die Kinder haben Augen, Hände, eine Stimme, ein Herz und sie haben Rechte. Die Lahrer Kita Am Schießrain hat sich am Weltkindertag 2021 mit den Kinderrechten der UN-Kinderrechtskonvention beschäftigt.

Bereits 1989 wurde die UN-Konvention über die Rechte des Kindes verabschiedet. Doch noch immer ist deren Einhaltung keine Selbstverständlichkeit.

Mit dem Buch und einem Erzähltheater „Wir haben Rechte“ haben die pädagogischen Fachkräfte der Kindertagesstätte am Schießrain am Weltkindertag 2021 dazu beigetragen, dass die Kinder ihre Rechte kennenlernen. Farbenfroh und poetisch, aber dennoch unmissverständlich wurden die wichtigsten der insgesamt 54 Kinderrechte vorgestellt. Anhand des Erzähltheaters „Kamishibai“ können auch schon Dreijährige die Kinderrechte als Szenen mitten aus dem Kinderleben verstehen und die Auswirkungen auf das Zusammenleben in der Kita oder in der Familie erkennen. Die verschiedenen Bildkarten sind eine Einladung zum Gespräch, damit alle Kinder ihre Rechte situativ und konkret verstehen. Zum Abschluss des Tages waren alle begeistert dabei, ein Banner zum „Weltkindertag“ mit den eigenen Händen zu gestalten und für die Eltern sichtbar aufzuhängen.

Um die Kinderwünsche nach einem „Ponyhof“ zu erfüllen, beteiligt sich die Kita mit einem Projektvorschlag „Abenteuer-Spielstationen für die Kindergartenstätte am Schießrein in Lahr“ mit der Projektnummer 034 beim „Lahrer Stadtgulden 2021“. In diesem Beteiligungsformat können alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lahr ab 14 Jahre am Samstag, 16. Oktober, mit ihren fünf Stadtgulden in der Mehrzweckhalle abstimmen. Mit genügend Stimmen kann dieser Wunsch der Kita in Erfüllung gehen.