Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.09.2022 - Kindertag im Lahrer Stadtmuseum mit der Jugendfeuerwehr Lahr Hüpfen und Mitmachen

Die Hüpfburg der Jugendfeuerwehr vor dem Stadtmuseum
Die Hüpfburg der Jugendfeuerwehr vor dem Stadtmuseum
Quelle: Harald Kiesel
Das Stadtmuseum Tonofenfabrik und die Jugendfeuerwehr Lahr bieten am Sonntag, 18. September 2022, von 12 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche an.

Die Jugendfeuerwehr präsentiert beim Kindertag des Stadtmuseums ihre neue Hüpfburg, Feuerwehrfahrzeuge sowie verschiedene Mitmach-Angebote direkt auf dem Museumsplatz – unter anderem eine Spritzenwand. Im Museum können sich die Besuchenden im Mitmach-Atelier von 14 bis 17 Uhr ein eigenes Feuerwehrauto aus Holz zusammenbauen oder eine Flammen-Dekoration selbst gestalten. Die Materialkosten für das Auto betragen 3,50 Euro, für die Flammen 1,50 Euro.

Ab 14:30 Uhr gibt es eine interaktive Familienführung durch die aktuelle Sonderausstellung „Brandaktuell“ zum 175. Jubiläum der Feuerwehr Stadt Lahr. Dabei steht vor allem der Brandschutz im Mittelpunkt. Die Führung vermittelt das Thema Feuer familiengerecht und eignet sich für Teilnehmende ab sechs Jahren. Die Kosten betragen 2,50 Euro pro Person für Teilnehmende ab 14 Jahren. Um Anmeldung bis Freitag, 16. September 2022, per E-Mail an museum@lahr.de wird gebeten.

Am Kindertag darf jedes Kind eine erwachsene Person kostenfrei mit ins Museum nehmen. Der Eintritt für Gäste bis 18 Jahre ist frei. Neben der Sonderausstellung zeigt das Stadtmuseum Tonofenfabrik auch die Dauerausstellung sowie die Präsentation zur Eingemeindung von Hugsweier. Das Lahrer „Raumwunder des Monats“ stammt von Bernd Himmelsbach.