Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

14.05.2024 - EinBlick-Ausstellung und Feierstunde im Foyer des Lahrer Stadtmuseums Tonofenfabrik Hoch soll es leben – 75 Jahre Grundgesetz

Umschlag der 17. Auflage des Grundgesetzes aus dem Jahr 1956
Umschlag der 17. Auflage des Grundgesetzes aus dem Jahr 1956
Quelle: Stadt Lahr
Zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes eröffnet das Lahrer Stadtmuseum in der Tonofenfabrik Ende Mai 2024 eine neue EinBlick-Ausstellung. Hierzu gibt es am Mittwoch, 5. Juni 2024, ab 17 Uhr eine Feierstunde mit einem bunten Programm.

Die kleine Foyerausstellung betrachtet die Bedeutung des Grundgesetzes in einer historischen Rückschau, vergisst aber auch nicht die gegenwärtige Perspektive. Sein 75. Geburtstag erinnert an ein historisches Ereignis von zentraler Bedeutung für die Bundesrepublik Deutschland: Im Jahr 1949 trat das Grundgesetz als Verfassung in Kraft und legte den Grundstein für ein demokratisches, rechtsstaatliches und föderales System. Es entstand in einer Zeit der Not und des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg und sollte nicht nur Stabilität, sondern auch die Grundrechte aller Bürgerinnen und Bürger gewährleisten. So schufen die Väter und Mütter des Grundgesetzes ein Dokument, das unter anderem die Würde des Menschen, die Meinungsfreiheit und die Gleichheit vor dem Gesetz schützt.

„Das Jubiläum bietet eine Gelegenheit, die Bedeutung dieser Verfassung zu würdigen und daran zu erinnern, dass sie die Basis für ein friedliches Zusammenleben und eine lebendige Demokratie bildet“, sagt Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert. „In einer Zeit, in der demokratische Prinzipien weltweit zunehmend unter Druck stehen, ruft es dazu auf, die Errungenschaften und Werte des Grundgesetzes zu verteidigen und weiterzuentwickeln.“