Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

05.10.2022 - Letzte klassische Stadt- und Themenführungen des Jahres vor dem Start der Chrysanthemenführungen Historische Innenstadt und Burgheimer Kirche

Turm der Burgheimer Kirche
Turm der Burgheimer Kirche
Quelle: Stadt Lahr
Mit einem Rundgang durch die Burgheimer Kirche und der historischen Führung durch die Innenstadt endet das Programm der klassischen Stadt- und Themenführungen des Jahres 2022 in Lahr. Die Chrysanthemenführungen beginnen mit dem Start des Blumen- und Kulturfestivals.

 

Historische Stadtführung

Für Freitag, 14. Oktober 2022, ist die klassische historische Stadtführung durch die Lahrer Innenstadt geplant. Fachkundige Gästeführerinnen und Gästeführer vermitteln spannende Details zur Geschichte, Architektur und den großen Wirtschaftszweigen in Lahr. Kurzweilige Anekdoten machen den Rundgang zu einem Erlebnis. Die Führung beginnt um 17 Uhr. Start ist am Rathausplatz, Ecke Bürgerbüro.

 

Burgheimer Kirche

Beim Rundgang durch die Burgheimer Kirche am Samstag, 15. Oktober 2022, erspüren Interessierte das mittelalterliche Leben wie in keiner anderen Kirche Lahrs. Sie ist ein besonderer Ort, an dem einst die Römer badeten, die Alemannen reich bestattet wurden und Wandmalereien die Gläubigen entzückten. Die ursprüngliche Kirche war im frühen siebten Jahrhundert eine der ersten Steinkirchen am Oberrhein. Die heutige Kirche geht auf einen romanischen Neubau zurück. Im Inneren sind Wandmalereien aus dem späten 15. Jahrhundert und einige Fundstücke aus dem siebten, achten und elften Jahrhundert zu sehen. Bis ins späte 15. Jahrhundert war die Burgheimer Kirche die Lahrer Stadtkirche. Der Lahrer Stadtarchivar Thorsten Mietzner richtet die Führung im Rahmen der vom Stadtmarketing organisierten Reihe „Typisch Lahr. Führungen & Kulturgänge“ aus. Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Burgheimer Kirche.

 

Anmeldung

Für jede Führung ist eine Anmeldung bis zum jeweiligen Vortag, 12 Uhr erwünscht – per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags auch telefonisch unter 07821 / 910-0128. Bei freier Kapazität ist eine Teilnahme auch ohne Anmeldung möglich. Der Teilnahmebeitrag in Höhe von vier Euro pro Person ist direkt bei der Gästeführerin oder beim Gästeführer zu bezahlen.