10.04.2024 - Stadt- und Themenführungen in der Kalenderwoche 16
Historische Fakten, Kunstwerke im Lahrer Stadtgebiet und ein frühlingshafter Stadtpark
Tulpen im Lahrer Stadtpark
Quelle: Stadt Lahr
Das Lahrer Stadtmarketing bietet in der kommenden Woche einen inklusiven historischen Stadtrundgang, die Kunst-Fahrradtour zu Skulpturen verschiedener Künstlerinnen und Künstler sowie eine Stadtparkführung an.
Historische inklusive Stadtführung durch Lahr
Am Freitag, 19. April 2024, findet eine historische inklusive Stadtführung durch die Lahrer Innenstadt statt. Fachkundige Gästeführerinnen und Gästeführer vermitteln spannende Details zur Geschichte, Architektur und den großen Wirtschaftszweigen in Lahr. Kurzweilige Anekdoten machen den Rundgang zu einem Erlebnis. Alle historischen Stadtrundgänge sind inklusive Führungen, die eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Sehbehinderungen ermöglichen. Die Führung beginnt um 17 Uhr. Start ist am Rathausplatz, Ecke Bürgerbüro. Der Teilnahmebeitrag von fünf Euro pro Person ist bar vor Ort zu bezahlen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Fahrradtour zu Kunstobjekten im Lahrer Stadtgebiet
Der Bildhauer und Künstler Kurt Hockenjos führt am Samstag, 20. April 2024, auf einer circa neun Kilometer langen Fahrradtour zu zehn Skulpturen im Lahrer Stadtgebiet. Er gibt hierbei Einblicke in das Leben und Schaffen der Künstlerinnen und Künstler, die diese Werke hervorgebracht haben. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Alten Rathaus in der Kaiserstraße 1. Der Teilnahmebeitrag in Höhe von sechs Euro pro Person ist bar vor Ort zu bezahlen. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist: per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags auch telefonisch unter 07821/910-0128.
Führung durch den blühenden Stadtpark zum Tulpenfest
Botanische Fakten und geschichtliches Wissen erfahren Interessierte am Sonntag, 21. April 2024, ab 15 Uhr im Rahmen des Tulpenfests auf einer geführten Tour durch den Lahrer Stadtpark mit Joachim Knoche. Was verbirgt sich hinter Laburnum und Tequila? Was sind die Besonderheiten des Taschentuchbaums? Und wer war Christian Wilhelm Jamm? Hinter den Mauern der Parkanlage rankt so manche Geschichte. Die saisonal wechselnden Blumenanlagen, der Rosengarten mit mehr als 250 Sorten und die schattenspendenden jahrhundertealten Bäume machen den Stadtpark zu einem beliebten Erholungsort. Kinder lieben die Tiergehege, den Spielplatz mit dem grünen Schaukelkrokodil, das Hainbuchenlabyrinth – und die Fahrt auf einem Tretfahrzeug macht im Stadtpark besonders viel Spaß. Treffpunkt zur Führung ist am Haupteingang des Stadtparks. Zuzüglich zum Preis von fünf Euro pro Person für die Führung muss der Eintritt in den Stadtpark entrichtet werden: Erwachsene vier Euro, Kinder 1,50 Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.