Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

17.08.2022 - Die Stadt- und Themenführungen in der Kalenderwoche 34 Historische Fakten, Einblicke in die Christuskirche und der Lahrer Stadtpark

Blick von vorn auf die Christuskirche in Lahr. Ein markanter Kuppelbau aus rotem Sandstein im Stil der italienischen Renaissance.
Christuskirche in Lahr
Quelle: Stadt Lahr
Bei den Lahrer Stadt- und Themenführungen stehen in der kommenden Woche eine historische Führung durch die Innenstadt, eine Führung zur Lahrer Christuskirche und eine Stadtparkführung auf dem Programm. Alle Führungen finden im Rahmen der vom Stadtmarketing organisierten Reihe „Typisch Lahr. Führungen & Kulturgänge“ statt.

Historische Stadtführung durch Lahr

Für Freitag, 26. August 2022, lädt das Stadtmarketing zu einer historischen Stadtführung durch die Lahrer Innenstadt ein. Fachkundige Gästeführerinnen und Gästeführer vermitteln spannende Details zur Geschichte, Architektur und den großen Wirtschaftszweigen in Lahr. Kurzweilige Anekdoten machen den Rundgang zu einem Erlebnis. Die Führung beginnt um 17 Uhr. Start ist am Rathausplatz/ Ecke Bürgerbüro. Für die Führung ist eine Anmeldung bis Donnerstag, 25. August 2022, 12 Uhr erwünscht per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags auch telefonisch unter 07821 / 910-0128 erwünscht. Bei freier Kapazität ist eine Teilnahme auch ohne Anmeldung möglich. Der Teilnehmerbeitrag in Höhe von 4,00 Euro pro Person ist direkt beim Gästeführer, der Gästeführerin zu bezahlen.

 

 

Lahrer Kirche – Die Christuskirche

Die bemerkenswerte Geschichte der Christuskirche nimmt ihren Anfang im Testament des Lahrer Kaufmanns Christian Wilhelm Jamm, in dem er seinen Besitz der Stadt Lahr zur Erbauung einer Kirche „zu Ehren Christus“ vermachte. Heute ist die Christuskirche mit ihrer mächtigen Kuppel eines der prägenden Bauwerke des Mittelzentrums. Einen Blick hinter die Kulisse des Gotteshauses bietet ein Rundgang mit Gästeführer Harry Herzog am Samstag, 27. August 2022. Besucher entdecken im Rahmen des Rundgangs den besonderen Kuppelbau im Stile der italienischen Renaissance und erfahren mehr über die wechselvolle Entstehungsgeschichte, die eng mit der Historie Lahrs verbunden ist. Diese Kirche ist mehr als ein architektonisches Gebilde. Sie steckt voller Symbole und Zeichen, die es zu erkunden gilt. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Eingang der Christuskirche, Jammstraße 2.
Für die Führung ist eine Anmeldung bis Freitag, 26. August 2022, 12 Uhr erwünscht per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags auch telefonisch unter 07821 / 910-0128 erwünscht. Bei freier Kapazität ist eine Teilnahme auch ohne Anmeldung möglich. Der Teilnehmerbeitrag in Höhe von 4,00 Euro pro Person ist direkt beim Gästeführer, der Gästeführerin zu bezahlen.

 

 

Spaziergang durch den Lahrer Stadtpark

Botanische Fakten und geschichtliches Wissen erfahren Interessierte am Sonntag, 28. August 2022, ab 15 Uhr auf einer geführten Tour durch den Lahrer Stadtpark.

Mächtige Baumgestalten, malerische Blumenrabatte und aufwändige Teppichbeete empfangen die Besucherinnen und Besucher im Stadtpark. Was verbirgt sich hinter Laburum und Tequila? Was sind die Besonderheiten des Taschentuchbaums? Und wer war Christian Wilhelm Jamm? Hinter den Mauern der Parkanlage rankt so manche Geschichte. Die saisonal wechselnden Blumenanlagen, der zauberhafte Rosengarten mit mehr als 250 Sorten und die schattenspendenden jahrhundertealten Bäume machen den Stadtpark zu einem beliebten Erholungsort. Kinder lieben die Tiergehege, den Spielplatz mit dem grünen Schaukelkrokodil, das Hainbuchenlabyrinth und die Fahrt auf einem Tretroller macht im Stadtpark besonderes viel Spaß.   

Treffpunkt zur Führung ist am Haupteingang des Stadtparks. Für die Führung ist eine Anmeldung bis Freitag, 26. August 2022, 12 Uhr erwünscht per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags auch telefonisch unter 07821 / 910-0128 erwünscht. Bei freier Kapazität ist eine Teilnahme auch ohne Anmeldung möglich. Der Teilnehmerbeitrag in Höhe von 4,00 Euro pro Person ist direkt beim Gästeführer, der Gästeführerin zu bezahlen. Der Stadtparkeintritt in Höhe von drei Euro für Erwachsene und 1,20 Euro für Kinder ist separat an der Stadtparkkasse zu bezahlen.