Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

08.05.2024 - Veranstaltungen bei den Lahrer Literaturtagen „Orte für Worte“ HIGHMAT-Abend und Lesung ins Blaue

Das Foto zeigt die Musiker der Band in Zimmermanszunft
Die Band LUDDI aus dem Südschwarzwald
Quelle: LUDDI
Mit einer „Lesung ins Blaue“ im Stadtpark und dem HIGHMAT-Abend im Schlachthof – Kinder, Jugend und Kultur werden die Lahrer Literaturtage „Orte für Worte“ fortgesetzt.

Lesung ins Blaue

Im vergangenen Jahr hat eine Autorengruppe um den Lahrer Schriftsteller Michael Paul mit „Paternoster“ ihr erstes Buch veröffentlicht. Die 14 Episoden des Patchwork-Romans spielen in einem leerstehenden Luxushotel an der Schwarzwaldhochstraße. Dieses Jahr stellen die Autorinnen und Autoren am Donnerstag, 16. Mai 2024, ab 19 Uhr bei einer „Lesung ins Blaue“ eigene Kurzgeschichten vor. Dazu geben sie Einblick in ihr Schreiben.

Warum schreibt man? Woher kommen die Ideen? Was gibt einem das Schreiben und welche Erfahrungen macht man, wenn das eigene Buch veröffentlicht ist? Wie ist es mit Schreibblockaden und wie geht man mit Kritik um? Wer selbst über das Schreiben nachdenkt, sich inspirieren lassen will oder einfach nur einen spannenden, unterhaltsamen Abend rund um Geschichten und Literatur aus der Region erleben möchte, in an diesem Abend in der Villa Jamm im Lahrer Stadtpark genau richtig. Es lesen Gertrud Göhringer, Marietta Bohrer, Claudia Krappitz, Carmen Dorsch-Labusga, Linda Florek, Ralf Prost, Michael Ständer und Gunter Häß. Der Eintritt ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

HIGHMAT-Abend 7.0 mit LUDDI und Ulrike Derndinger

Mund-Art mit Rock und Poesie stehen beim siebten HIGHMAT-Abend im Lahrer Schlachthof – Kinder, Jugend und Kultur am Freitag, 17. Mai 2024, ab 20 Uhr auf dem Programm.

Die fünf Multiinstrumentalisten von LUDDI kommen aus dem Südschwarzwald und können mittlerweile auf mehr als 300 Konzerte sowie auf diverse Fernseh- und Radioauftritte zurückblicken. Mitreißend knackig, zum Teil weltmusikalisch und unbedingt tanzbar wird jedes LUDDI-Konzert zu einem alemannischen Fest. LUDDI eroberte in den vergangenen Jahren renommierte Bühnen im In- und Ausland und wurde dafür mit dem Kleinkunstpreis Baden-Württemberg belohnt. Ihre Liedtexte wie auch die pointierten Geschichten von Lokalmatadorin Ulrike Derndinger räsonieren mit viel Sprachwitz und Leidenschaft über den Wahn-, Un- und Irrsinn des Alltags. Die mehrfach preisgekrönte Ortenauer Autorin ist auch Jurymitglied des Mundart-Wettbewerbs „Lahrer Murre“. Moderator ist Heinz Siebold.

Die Veranstaltung im Rahmen der „Orte für Worte“ wird gefördert von der Bürgerstiftung Lahr – Reichswaisenhaus 1885. Karten sind im Vorverkauf für 13,30 Euro im KulTourBüro Lahr sowie für 15 Euro an der Abendkasse erhältlich.