Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

09.02.2023 - Wiederaufnahmepremiere „Die Physiker“ ausverkauft Hellena Büttner und Peter Bause kommen nach Lahr

Porträtaufnahme des Schauspielers Peter Pause
Quelle: Bernd Boehner
Am Dienstag, 14. Februar erobert TV-Star Peter Bause gemeinsam mit seiner Frau Hellena Büttner die Bühne des Lahrer Parktheaters. Gemeinsam mit Sibylla Rasmussen, André Vetters und anderen Mitgliedern des Tournee-Theaters Thespiskarren und des Theaters im Rathaus Essen zeigen sie Friedrich Dürrenmatts „Die Physiker“.

 

 

Das Kulturamt präsentiert das Stück im Rahmen der Reihe StadtTheater Lahr. Das Schauspiel in zwei Akten stand bereits in der Spielzeit 2020 / 2021 auf dem Programm, musste coronabedingt ausfallen und feiert nun seine Wiederaufnahmepremiere in Lahr. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Die Aufführung beginnt um 20 Uhr. Bereits um 19 Uhr lädt das Kulturamt zu einer circa 20minütigen kostenfreien Einführung mit dem Schauspieler Stephan Bürgi ein. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich.

Friedrich Dürrenmatt schrieb das von ihm selbst als „Komödie“ untertitelte Stück im Jahr 1961, als der Kalte Krieg auf einen gefährlichen Höhepunkt zusteuerte – das Thema auf erschreckende Weise wieder aktueller denn je!

In einem Schweizer Sanatorium werden zwei Krankenschwestern ermordet, angeblich erdrosselt von ihren Patienten. Auf den ersten Blick erscheinen diese durchaus harmlos. Doch hier ist nichts, wie es scheint. Möbius, einer der Verdächtigen ist nicht etwa ein „Irrer“, sondern ein brillanter Physiker, der die „Weltformel“ entdeckt hat. Weil aber deren Anwendung katastrophale Folgen für die Menschheit haben würde, versteckt er sich im Irrenhaus, in der Hoffnung, hier sein Wissen vor der Welt verheimlichen zu können.

Als nächstes Stück in der Reihe StadtTheater Lahr zeigt das Kulturamt am Dienstag, 14. März die große Kleinstadt-Show „Berlin kann jeder, Lahr muss man wollen“.
Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.