Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

18.08.2022 - José F.A. Oliver liest Heinrich-Böll-Preisträger im Stadtpark

Villa Jamm Artists - José Oliver
José Oliver
Quelle: Yves G. Noir
Der Lyriker und Essayist José F.A. Oliver liest im Rahmen des Villa Jamm – Artist- Programms am Samstag, 27. August 2022, um 17 Uhr, in der Villa Jamm im Lahrer Stadtpark unter dem Thema „DICHTE:R W:ORTE“.

José F.A. Oliver wurde 1961 in Hausach geboren. Dort lebt und arbeitet der Lyriker und Essayist mit andalusischer Herkunft auch heute. Außerdem ist er als literarischer Übersetzer von Lyrik tätig, hauptsächlich aus dem Spanischen und ins Spanische. Er wurde unter anderem ausgezeichnet mit dem Adelbert-von- Chamisso-Preis (1997), dem Kulturpreis des Landes Baden-Württemberg(2007), dem Basler Lyrikpreis (2015) der Liliencron-Dozentur (2019) und dem Heinrich-Böll-Preis (2021).

Er hat Poetik-Dozenturen am M.I.T. (Cambridge / USA), an der Universität Cork (Irland), an der TU Dresden, der LMU München und gemeinsam mit Terézia Mora an der Universität Bayreuth.

Oliver ist Kurator des von ihm initiierten Literaturfestivals Hausacher LeseLenz und hat am Literaturhaus Stuttgart die Schreibwerkstätten für Schüler und die Lehrer: fortbildung am dortigen Literaturpädagogischen Zentrum (LpZ) mit entwickelt.

 

Workshop:
Samstag, 17. September  2022, 14 Uhr, (Villa Jamm, Stadtpark): Schreibwerkstatt mit José Oliver: Die Dinge, die W:Orte & ich meine D:ich - Anmeldung erwünscht bei der Volkshochschule Lahr, Telefon 07821 / 918-0, E-Mail vhslahr@lahr.de.