Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.09.2024 - Lahrer Stadt- und Themenführungen in der Kalenderwoche 37 Heimatkunst, Stadtgeschichte und Stiftskirche

Gemälde von Wilhelm Wickertsheimer auf einer Stele in der Lahrer Innenstadt
Quelle: Stadt Lahr
Einblicke in das Leben und Arbeiten des Lahrer Malers Wilhelm Wickertsheimer, einen inklusiven historischen Stadtrundgang und eine Führung in der Stiftskirche bietet das Lahrer Stadtmarketing in der kommenden Woche an.

Entlang der Spuren von Wilhelm Wickertsheimer

Am Donnerstag, 12. September 2024, gibt Gästeführer Harry Herzog Einblicke in das Leben und Arbeiten des Lahrer Malers Wilhelm Wickertsheimer. Der Kunstspaziergang ist beschränkt auf ein Teilstück des Wickertsheimer Wegs in der historischen Innenstadt. Der Schwarzwaldverein Lahr e.V. legte 2016 den Kunst-Rundweg in Kooperation mit der Stadt Lahr an. Entlang der sechs Kilometer langen Gesamtstrecke, die von der Innenstadt auf den Lahrer Schutterlindenberg führt, sind 35 Stelen aufgestellt. Harry Herzog erläutert bei der Führung die Werke, die auf den Stelen abgebildet sind. Sie zeigen Plätze, Häuser und Landschaften, wie sie der „Lohrer Molersmann“ in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts vorgefunden hat.

Die Führung ist Teil der Reihe „DORT – Donnerstags in der Ortenau“ des Ortenaukreises und beinhaltet einen regionalen kulinarischen Genuss: Vor dem Kunstspaziergang gibt es im Foyer des Stadtmuseums Tonofenfabrik eine „Lahrer Murre“ aus der Genussmanufaktur Café Burger und ein Getränk. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Stadtmuseum in der Kreuzstraße 6. Der Teilnahmebeitrag beläuft sich auf neun Euro. Eine Anmeldung bis Dienstag, 11. September 2024, ist erwünscht: per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags telefonisch unter 07821 / 910-0128.

 

Historische inklusive Stadtführung durch Lahr

Am Freitag, 13. September 2024, findet eine historische inklusive Stadtführung durch die Lahrer Innenstadt statt. Fachkundige Gästeführerinnen und Gästeführer vermitteln spannende Details zur Geschichte, Architektur und den großen Wirtschaftszweigen in Lahr. Kurzweilige Anekdoten machen den Rundgang zu einem Erlebnis. Alle historischen Stadtrundgänge sind inklusive Führungen, die eine gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Sehbehinderungen ermöglichen. Die Führung beginnt um 17 Uhr. Start ist am Rathausplatz, Ecke Bürgerbüro. Der Preis beträgt fünf Euro pro Person. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Die Stiftskirche

Am Samstag, 14. September 2024, informiert Gästeführer Harry Herzog Interessierte über die Stiftskirche. Die ehemalige Klosterkirche ist eine der ältesten Kirchen in Lahr wurde im 13. Jahrhundert erstmals erwähnt. Seitdem hielten die Gemäuer des Gotteshauses so mancher Umbaumaßnahme, Brand und Kriegsschaden stand. Die Gäste erfahren Wissenswertes zu den unterschiedlichen Kunstepochen, die sich unter dem markanten Turm vereinen, und lernen die Stiftskirche als Zeugin einer langen, lebendigen christlichen Glaubenstradition kennen. Der Gästeführer vermittelt Einblicke in die Umgestaltung der Stiftskirche als Folge der Reformation und erklärt die Geschichte der Silbermann-Orgel.

Treffpunkt ist um 15 Uhr an der Stiftskirche, Bei der Stiftskirche 2 in Lahr. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 13. September 2024, erwünscht: per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de oder vormittags telefonisch unter 07821 / 910-0128.