Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.10.2022 - Nacht der Gitarren erneut in Lahr Gitarren-Koryphäen auf Festivaltour 

Thu Le mit Gitarre
Nacht der Gitarren, Thu Le
Quelle: Jody Peck
Vier Gitarren-Koryphäen auf Festivaltour. Im Rahmen der „Nacht der Gitarren“ treffen nicht nur Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Kulturen aufeinander. Es stoßen auch jüngere Künstler auf Erfahrene, um ihre neuesten Originalkompositionen sowie Coverversionen zum Besten zu geben.

In unterschiedlichen Konstellationen von Solo-, Duett- und Quartettauftritten stellen sie die Virtuosität und Vielfalt innerhalb der Akustikgitarrenwelt heraus. Das erfolgreiche Festival macht bei seiner Tour auch wieder einen Stopp in Lahr: Am Sonntag, 23. Oktober sind Alexandra Whittingham, Thu Le, Luca Stricagnoli und Lulo Reinhardt – die diesjährigen Gitarrengenies – zu  Gast im Lahrer Parktheater. Das Konzert beginnt um 19 Uhr.
 

 

Die Britin Alexandra Whittingham veröffentlichte 2021 ihr Debütalbum „My European Journey“. Das Album erreichte Platz 1 der iTunes Classical Charts und der Presto Charts. Whittinghams Leidenschaften: Die Musik des 19. Jahrhunderts und das Entdecken weniger bekannter Komponisten. Thu Le aus Vietnam ist eine international preisgekrönte klassische Gitarristin. Ihr breit gefächertes Repertoire umfasst Barock, Klassik, Romantik, Moderne und lateinamerikanische Stile sowie Kompositionen, die von lokalen Traditionen und Kulturen aus aller Welt inspiriert sind. Der Italiener Luca Stricagnoli wird als Phänomen und Gitarren- Wunderkind gefeiert. Sein einzigartiger Stil, Rockklassiker für Akustikgitarre neu zu arrangieren und auf selbst erfundenen Instrumenten wie der Reversed Triple Neck Guitar und der Reversed Slide Neck zu spielen, erregte sogar die Aufmerksamkeit berühmter Bands wie Red Hot Chili Peppers oder Metallica. Lulo Reinhardt hat die Gitarrenmusik im Blut. Von Sinti und Roma abstammend, lernte er das Gitarrenspielen von seinem Vater und gilt heute als einer der bekanntesten Vertreter des Gypsy-Swing. Er selbst sieht sich als Sinto und als Kosmopolit, was auch in seinem Musikstil durchscheint.

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.