Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

10.10.2023 - Jim „Kimo” West, Josephine Alexandra, Thu Le und Lulo Reinhardt auf gemeinsamer Tour Gitarren-Festival im Parktheater

Eine frau mit einer Gitarre vor einem Dunklen Hintergrund
Nacht der Gitarren, Thu Le 3
Quelle: Jody Peck
Solo-, Duett- und Quartettauftritte von vier der weltbesten Gitarren-Koryphäen an einem Abend verspricht die Nacht der Gitarren. Auch in diesem Jahr steht dieses kleine, aber sehr erfolgreiche Festival wieder auf dem Programm des Amts für Kultur, Musik und Medien.

Am Freitag, 13. Oktober ab 20 Uhr stellen die Gitarristinnen und Gitarristen, die aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt zusammenkommen, im Parktheater wieder die Virtuosität und Vielfalt innerhalb der Akustikgitarrenwelt heraus und geben ihre jeweils neuesten Originalkompositionen sowie Coverversionen zum Besten.

 

Für diese Festival-Tour treffen jüngere auf erfahrenen Musiker und treffen zudem verschiedene Kulturen aufeinander. Gerade diese Mischung macht das Erfolgsrezept der „Nacht der Gitarren“ aus. Mit dabei sind in diesem Jahr Jim „Kimo” West, Josephine Alexandra, Thu Le und Lulo Reinhardt.

Jim „Kimo” West gilt als einer der weltweit führenden hawaiianischen „slack key“-Gitarrenkünstler. Für seine aktuelle CD „More Guitar Stories“ erhielt der US-Amerikaner 2021 den Grammy. Für seine Arbeit als langjähriger Gitarrist von „Weird Al“ wurde er u. a. mit vier Grammys ausgezeichnet. Seit vielen Jahren komponiert er auch Musik für zahlreiche Spielfilme und TV-Sendungen. Die erfolgreiche indonesische YouTuberin Josephine Alexandra ist bekannt als Finger-Style-Gitarristin und Musikerin, die sowohl Melodie und Basslinie als auch gleichzeitig Schlagzeug zu spielen vermag. Mit der aktuellen „Nacht der Gitarren“-Tournee gibt die offizielle Künstlerin von Yamaha, Taylor Guitars, Elixir Strings und G7-Capo, in diesem Jahr ihr Europa-Debüt. Die international preisgekrönte klassische Gitarristin Thu Le aus Vietnam verfügt über ein breit gefächertes Repertoire vom Barock über Klassik, Romantik bis hin zur Moderne und zu lateinamerikanischen Stilen. Ihre Kompositionen sind von lokalen Traditionen und Kulturen aus aller Welt inspiriert. Im Jahr 2021 nahm Thu an dem hochgelobten Projekt „The Walls“ von Sergio Assad teil. Der Gitarrenvirtuose Lulo Reinhardt hat Gitarrenmusik im Blut. Der Neffe von Dawelie und Schnuckenack Reinhardt lernte das Gitarrespielen von seinem Vater und gilt heute als einer der bekanntesten Vertreter des Gypsy-Swing. Er selbst sieht sich als Sinto und als Kosmopolit, was auch in seinem Musikstil durchscheint.

 

Informationen und Tickets sind im KulTourBüro Lahr, Kaiserstr. 1, 77933 Lahr unter Telefon 07821-950210 sowie online unter kultur.lahr.de erhältlich.