Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

22.11.2023 - Die ersten Preise gehen an den Bogensport Club Lahr e.V. und den Reitverein Lahr e.V. Gewinner der Blütenwagenprämierung stehen fest

Gruppenbild der Teilnehmer
Prämierung der Blütenwagen 2023 im Lahrer Rathaus
Quelle: Endrik Baublies
Die amtierende Chrysanthemenkönigin Marion II. und Alena Ehrlich, Redakteurin der Badischen Zeitung, haben im Beisein von Vereinsvertreterinnen und -vertretern sowie Mitgliedern der Jury die Blütenwagen der Chrysanthema 2023 prämiert.

In den beiden Wochen der Chrysanthema 2023 fand jeweils eine Ausstellungsrunde statt. Insgesamt haben sechs Vereine sowie die Auszubildenden der Stadtverwaltung Lahr mit einem Blütenwagen zum Motto „Manege frei!” teilgenommen. Die beiden ersten Preise haben der Bogensport Club Lahr e.V. und der Reitverein Lahr e.V. erhalten. Ihre Blütenwagen haben mit ihrer räumlichen Wirkung und der Blütenfläche, die mit viel Kreativität und Liebe zum Detail umgesetzt worden war, die Jury besonders überzeugt.

Der Bogensport Club Lahr stellte in der ersten Woche der Chrysanthema in der Schlosserstraße eine menschliche Kanonenkugel dar. Der Reitverein Lahr präsentierte in der zweiten Hälfte der Chrysanthema ebenfalls in der Schlosserstraße ein prachtvoll geschmücktes Zirkuspferd bei seinem glanzvollen Auftritt in der Manege.

Der Sportclub Lahr e.V. erhielt in der ersten Runde den zweiten Preis mit einem jonglierenden Clown in der Waldhornstraße, der das bunte Treiben der Kinder darstellte, für die der Umgang mit dem Ball zwar manchmal noch schwierig ist, aber der Spaß im Vordergrund steht. In der zweiten Runde ging der zweite Preis an die Narro-Gruppe Lahr e.V. – in ihrem Zirkuszelt hieß es „Manege frei für Dumbo“, der als kleiner Elefant noch tapsig über seine großen Ohren stolperte, aber später dank dieser Ohren durch die Manege der Welt fliegen konnte.

Die Ferdinand-Fingado-Schule präsentierte in der Kaiserstraße „Pippi Langstrumpf“ und erhielt den dritten Platz in der ersten Runde. Pippis Leitsatz „Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt“ zeigt, wie man mit Spaß und Humor durch den Schulalltag kommt. Die Schulfreunde Langenwinkel e.V. zeigten in der zweiten Runde ihren Flohzirkus. Dafür gab es ebenfalls den dritten Preis.

In diesem Jahr haben sich die Auszubildenden der Stadtverwaltung Lahr unter der Leitung von Elke Albietz, Mitarbeiterin im Bürgerbüro und Vorsitzende der Azubi-Vertretung, erstmals an die Aufgabe eines Blütenwagen gewagt. Mit viel Einsatz und Freude ist daraus ein Schäfchen entstanden, das durch einen Feuerreif springt. Der Standort war in der Krämergasse, die in diesem Jahr erstmals in den Rundgang integriert war. Die Auszubildenden erhielten einen Sonderpreis und wurden nicht in die reguläre Prämierung einbezogen, da die Jury zum Teil aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung bestand.

Richard Sottru, Leiter der Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt, dankte den Vereinen für ihr Engagement und ihre Blütenwagen, mit denen sie einen besonders kreativen und farbenfrohen Beitrag zur Chrysanthema geleistet haben. Es sei immer wieder ein großer zeitlicher Einsatz mit der Gestaltung der Blütenwagen verbunden.

Die Jury bewertete die Beiträge in zwei Durchgängen. Kreativität, Anzahl der geklebten Chrysanthemen, Bezug zum Motto, Gestaltung, handwerkliche Qualität, Arbeitsaufwand und Gesamteindruck sind die Bewertungskriterien.

Die Jury setzte sich zusammen aus Susanne Hofmann, Lehrkraft an der Badischen Malerfachschule Lahr, Michael Schmiederer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Lahr, Alena Ehrlich, Redakteurin der Badischen Zeitung, Sebastian Elender, Betriebsleiter Garten- und Landschaftsbau Europa-Park, Friederike Ohnemus, Leiterin der Abteilung Ratsangelegenheiten, Marketing und Internationales, Martina Mundinger, Leiterin des Sachgebiets Stadtmarketing, und Richard Sottru, Leiter der Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt der Stadt Lahr.

Die Blütenwagen sind seit 2004 ein besonders attraktiver und fester Bestandteil der Chrysanthema. Die Stadt Lahr schreibt die Aufforderung zur Teilnahme jeweils Mitte des Jahres aus. Für jeden Wagen erhalten die Vereine ein Honorar von 1000 Euro. Klebstoff und Blüten stellt die Stadt Lahr bereit, die Gärtnerei Mauch aus Sulz lieferte die Blüten für 140 Quadratmeter Blütenfläche.

Anmeldungen für die Chrysanthema 2024 zum Motto „Blühende Meisterwerke!” nimmt Katrin Mertenskötter von der Abteilung Öffentliches Grün und Umwelt ab sofort per E-Mail an katrin.mertenskoetter@lahr.de oder telefonisch unter 07821/910-0671 entgegen. Die Fachabteilung ist wieder gerne bei der Wahl und Ausgestaltung der Ideen behilflich.

 

Die Blütenwagen mit Ranking nach den beiden Bewertungsdurchläufen im Überblick:

Ergebnis 1. Runde, für die die Badische Zeitung das Preisgeld übernimmt:

  • Platz 1: Bogensportclub Lahr e.V., „Älter, weiter, schneller“, Standort Schlosserstraße, 500 Euro
  • Platz 2: SC Lahr e.V., „Clownerie beim SC Lahr“, Standort Waldhornstraße, 300 Euro
  • Platz 3: Ferdinand Fingado Schule, „Manege frei für Pippi Langstrumpf“, Standort Kaiserstraße, 200 Euro

Ergebnis 2. Runde, für die die Stadt Lahr das Preisgeld übernimmt:

  • Platz 1: Reitverein Lahr e.V., „Zirkuspferdchen“, Standort Schlosserstraße, 500 Euro
  • Platz 2: Narro Gruppe Lahr e.V., „Dumbo in der Manege“, Standort Waldhornstraße, 300 Euro
  • Platz 3: Schulfreunde Langenwinkel e.V., „Der Flohzirkus“, Standort Kaiserstraße, 200 Euro

Sonderpreis:

Auszubildende der Stadtverwaltung Lahr, „Manege frei für das mutige Lämmchen“, Standort Krämergasse