Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

25.11.2021 - Neue Sonderausstellung im Lahrer Stadtmuseum zu den Partnerstädte-Jubiläen geplant Geschichten und Andenken gesucht 

Blumenbeet der Partnerstadt Dole auf dem Schlossplatz
Zusammenarbeit mit der Partnerstadt Dole bei der Chrysanthema mit einem Beet-Beitrag
Quelle: Stadt Lahr
Lahr feiert 2022 verschiedene Jubiläen mit seinen Partnerstädten: Die Freundschaft zu Dole besteht seit 60 Jahren, die zu Belleville seit 50 Jahren und zu Alajuela seit 15 Jahren.

Mit der Sonderausstellung Dole-Belleville-Alajuela vom Sonntag, 30. Januar, bis Sonntag, 27. Februar 2022, werden diese im Lahrer Stadtmuseum Tonofenfabrik gewürdigt.

 

 

In den zurückliegenden Jahren gab es viele gemeinsame Erlebnisse, und zahlreiche Kontakte zu Menschen aus den Partnerstädten wurden geknüpft. Allein rund 10 000 Schülerinnen und Schüler haben den beiderseitigen Austausch mit Dole oder Belleville erlebt. Mehr als 4 000 Personen waren auf Freundschaftsflügen dabei.

Das Stadtmuseum sucht für seine Ausstellung spannende, lustige und ernste Geschichten und auch Objekte oder Andenken aus dieser Zeit, die in die Sonderausstellung integriert werden sollen. Besonders im Fokus stehen Begegnungen durch Vereinsaktivitäten und der Schüleraustausch. Wer Kontakte in den Partnerstädten hat, darf diese gerne zum Mitmachen auffordern. Erinnerungen dürfen auch noch während der Ausstellung im Museum abgegeben werden.

Ansprechpartner im Stadtmuseum ist Christopher Schmitt, museum@lahr.de, Telefon 07821/910-0412. Er freut sich über viele spannende Einsendungen bis Montag, 20. Dezember 2021.