Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

28.09.2023 - Jugendliche auf kultureller Entdeckungstour in Lahr mit dem KulturPass Gerade 18 und schon 200 Euro geschenkt!

Poster zur Bewerbung des Kulturpasses: Das schwarz-weiß Foto einer jungen Frau, die ein pinkfarbenes Handy in die Kamera hält, ist eingebettet in bunte Farbfelder und die Schrift "Kultur to go".
Poster zum KulturPass
Quelle: Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM)
Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung für alle, die in diesem Jahr 18 werden. Ab dem 18. Geburtstag steht ihnen ein Budget von 200 Euro zur Verfügung, das sie für Eintrittskarten, Bücher, CDs, Platten und vieles andere einsetzen können.

So sollen zum einen junge Menschen für die Kultur vor Ort begeistert werden und zum anderen will man damit die Kulturbranche unterstützen.

 

Auch in Lahr gibt es im Rahmen des KulturPasses zahlreiche Angebote zu entdecken. Seit 14. Juni steht die App zum Download bereit und mehr und mehr Anbieter haben inzwischen ihre Angebote eingepflegt. Unter dem Namen „Kultur nakLahr!“ bietet das Amt für Kultur, Musik und Medien der Stadt Lahr Veranstaltungen an, beispielsweise das Songs ‘n Singers Konzert der 25-jährigen, für den Swiss Music Award nominierten, DANA & Band am Freitag, 20. Oktober, und einen Virtual Reality Theaterabend am Freitag, 1. Dezember, im Schlachthof. Im Programm ist neben Schauspiel, Komödien, Opern und einem Musical auch eine breite Auswahl an Kabarett, Shows und verschieden Konzerten zu finden.

 

Das Lahrer Stadtmuseum hält in der KulturPass App ebenfalls einiges für die jungen Leute bereit: Es gibt den Museums-Eintritt für Erwachsene und eine themenspezifische öffentliche Führung durch die Dauerausstellung. Außerdem sind 9 Bücher im Rahmen des KulturPasses zu haben, beispielsweise „Kleine Geschichte der Stadt Lahr“, „Glücksorte in der Ortenau“, das Römer Kochbuch oder „111 Schätze der Kultur im Schwarzwald“.

Alle Informationen zur Anmeldung, zum Download der App und wie man sich für den KulturPass registriert, findet man auf www.kulturpass.de.