Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

04.10.2022 - Kommunaler Ordnungsdienst der Stadt Lahr legt Monatsbilanz vor Gegen wilden Müll und Parken auf dem Gehweg

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) der Stadt Lahr hat im September 2022 seinen Schwerpunkt auf die Themen ruhender Verkehr und wilder Müll gelegt.

An Lahrer Schulen kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen: Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, halten in vielen Fällen auf dem Gehweg und behindern dadurch Kinder, die den Schulweg zu Fuß meistern. Daher kontrolliert der KOD verstärkt, um gegen das Halten und Parken auf den Gehwegen vorzugehen. Eine Verwarnung von mindestens 50 Euro wird der Fahrzeugführerin oder dem Fahrzeugführer gleich vor Ort ausgedruckt und mitgegeben. Die Kontrollen sollen die Eltern sensibilisieren, damit jedes Kind sicher zur Schule gelangt. Eine zukünftige gemeinsame Kontrollaktion mit dem Polizeirevier Lahr ist geplant.

Im ruhenden Verkehr hat der KOD im September insgesamt 906 Verwarnungen ausgestellt – unter anderem wegen Parkens auf dem Gehweg, in Feuerwehrzufahrten, in Halteverbotszonen sowie ohne gültigen Parkschein. Handy- und Gurt-Kontrollen fanden in der Weiherstraße, Kaiserstraße und Kirchstraße statt. Ein Handyverstoß und fünf Gurtverstöße wurden zur Anzeige gebracht. Außerdem kontrollierte der KOD an Wirtschaftswegen in Kippenheimweiler, nahe der Einsteinallee, am Schutterlindenberg und am Gänsberg. Es kam zu Verwarnungen von Verkehrsteilnehmenden, da diese Wege nur von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen befahren werden dürfen.

Darüber hinaus ist der KOD im September erneut gegen wilde Müllablagerungen vorgegangen. Die Kontrollen fanden im gesamten Stadtgebiet, auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände sowie in weiteren Parkanlagen und auf Spielplätzen statt. Die Bediensteten sprachen mehrfach Personengruppen an und forderten diese auf, vor Verlassen der Örtlichkeit den Müll mitzunehmen. Da zudem in Grün- und Erholungsanlagen die Hunde an der Leine zu führen sind, hat der KOD ebenfalls in verschiedenen Parkanlagen Kontrollen vorgenommen. Hier kam es zu keinen Beanstandungen.